Nach dem 1:5-Debakel im ersten Gruppenspiel gegen Kanada hat sich die us-amerikanische Nationalmannschaft mit einem 6:3-Triumph über Weißrussland bei der WM in Russland zurückgemeldet.
Nach zehn Minuten eröffnete Miles Wood den Torreigen mit dem Treffer zum 1:0. Chris Wideman (14.) und Dylan Larkin (23.) erhöhten anschließend auf 3:0, ehe die Weißrussen durch Geoff Platt zum schmeichelhaften Anschluss kamen (28.). Noah Hanifin (29.) und Auston Matthews (35.) schlugen jedoch postwendend zurück und brachten ihr Team beinahe uneinholbar mit 5:1 in Führung. Andrei Stas und Dmitri Korobov ließen die Hoffnungen der weißrussischen Fans zwar noch einmal aufkeimen, doch spätestens mit dem Treffer zum 6:3-Endstand durch Auston Matthews fünf Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden.
In der Gruppe A setzte sich derweil Tschechien mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen Lettland durch. Die Balten retteten sich durch zwei Treffer in der Schlussphase der regulären Spielzeit in die Verlängerung und hielten ihren Kasten auch in der Overtime sauber. Ein Fehlschuss von Roberts Bukarts besiegelte schließlich die Niederlage.







