Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben beim World-Tour-Open-Turnier der Beachvolleyballer in Sotschi das Halbfinale erreicht und ihre Chancen auf ein Ticket für die Olympischen Spielen in Rio de Janeiro erhöht.
Die Essenerinnen gewannen in der Runde der letzten Acht das deutsche Duell mit Chantal Laboureur/Julia Sude 2:1. Für das topgesetzte Duo Karla Borger/Britta Büthe war im Viertelfinale Endstation.
Im Kampf um das zweite deutsche Rio-Ticket hinter den schon so gut wie sicher qualifizierten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst verkleinern Holtwick/Semmler durch den Halbfinaleinzug den Rückstand auf die nationale Konkurrenz. Gegner in der Runde der letzten Vier ist am Samstagnachmittag (16:00 Uhr) das Schweizer Duo Joana Heidrich/Nadine Zumkehr.
Spannender Kampf um die Quali für Rio
Bislang hatten Borger/Büthe als Nummer neun im internationalen Qualifikations-Ranking die besten Chancen auf den zweiten Frauen-Quotenplatz für Deutschland. Nun verlor das Duo aus Stuttgart gegen die Spanierinnen Liliana Fernandez/Elsa Baquerizo nach großem Kampf mit 1:2 und verpasste damit die Chance, weitere Punkte für das Ranking zu sammeln.
Die deutschen Männer waren in Sotschi bereits am Freitag ausgeschieden. Jonathan Erdmann/Kay Matysik, die als Gruppensieger direkt ins Achtelfinale eingezogen waren, unterlagen den Italienern Paolo Nicolai/Daniele Lupo 1:2. Markus Böckermann/Alexander Walkenhorst waren zuvor bereits in der ersten K.o.-Runde an den Kanadiern Josh Binstock/Sam Schachter mit 0:2 gescheitert.
Trotz des Achtelfinal-Aus liegen Erdmann/Matysik in der Olympia-Qualifikation nun nur noch 170 Punkte hinter Markus Böckermann und Lars Flüggen, die derzeit als einziges deutsches Männer-Duo einen Quotenplatz belegen. Flüggen muss nach einer Knie-Operation noch pausieren.
