Suche Heute Live
Ski Langlauf
Artikel teilen

Ski Langlauf

Heikkinen Tagessieger - Ustiugov bleibt vorn

Lief der Konkurrenz davon: Matti Heikkinen
Lief der Konkurrenz davon: Matti Heikkinen
Foto: © imago sportfotodienst
11. März 2016, 22:24

Matti Heikkinen hat das 15-Kilometer-Rennen im freien Stil im Rahmen der Ski Tour Canada in Canmore für sich entschieden. Der Finne überzeugte dabei mit einer grandiosen Renneinteilung und steigerte sich im Laufe des Wettkampfes Stück für Stück. Zweiter wurde der Russe Evgeniy Belov.

Nach dem ersten Drittel hatte der 32-Jährige noch 17 Sekunden Rückstand. Von Rang 15 schob er sich fortan immer weiter vor. Erst an der vorletzten Zwischenzeit nach 11,9 Kilometern tauchte Heikkinen erstmals an der Spitze auf und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen.

Ähnlich klug ging es Evgeniy Belov an, der ebenfalls erst nach einem Drittel der Wegstrecke in vorderster Front auftauchte und letztlich Zweiter wurde. Von Beginn an in der Spitze dabei war Marcus Hellner. Der Schwede durfte sich am Ende über Rang drei freuen. Für alle Herren auf dem Podium ist es die beste Saisonplatzierung.

Die Führung in der Gesamtwertung der Ski Tour Canada verteidigte Sergey Ustiugov. Der Russe büßte als Tageszwölfter allerdings Zeit auf seine Verfolger ein. Petter Northug, am Abend Achter, und der sechstplatzierte Martin Johnsrud Sundby machten Boden gut. Die beiden Norweger liegen nur noch 32,3 bzw. 39,6 Sekunden zurück.

Nach dem Ausstieg von Andreas Katz sind zwei Deutsche verblieben, Sebastian Eisenlauer kam in der Tageswertung als 22. ein. Jonas Dobler wurde 28. Für Österreich landete Bernhard Tritscher auf Rang 26, Luis Stadlober auf 52. Der Schweizer Jonas Dobler landete auf Platz 40.

Newsticker

Alle News anzeigen