Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Powered by: RTL

Dominik Paris mit Fabellauf zum Sieg

Gestern Zweiter, heute Sieger: Der sehr starke Dominik Paris
Gestern Zweiter, heute Sieger: Der sehr starke Dominik Paris
Foto: © getty, Alexis Boichard/Agence Zoom
20. Februar 2016, 13:26

Dominik Paris hat bei der Weltcup-Abfahrt im französischen Chamonix seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 26 Jahre alte Südtiroler gewann das Rennen am Fuße des Mont Blanc vor dem US-Amerikaner Steven Nyman (+0,35 Sekunden) und Beat Feuz aus der Schweiz (0,39) und sorgte mit seinem fünften Sieg im 125. Weltcup für weitere Spannung im Abfahrtsweltcup. 

Dort verbesserte sich Paris (332 Punkte) auf den fünften Rang. Noch immer liegt der verletzte Aksel Lund Svindal aus Norwegen, der in Kitzbühel einen Kreuzbandriss erlitten hatte, mit 436 Punkten ganz vorne.

Der Südtiroler Peter Fill (410), der am Samstag Fünfter wurde, hat jedoch nur noch 26 Punkte Rückstand und könnte Svindal bei den abschließenden Rennen in Kvitfjell/Norwegen (12. März) und dem Finale in St. Moritz/Schweiz (16. März) noch abfangen. Dies gilt unter anderem auch für den neuen Dritten Adrien Theaux (Frankreich/341) und Kjetil Jansrud aus Norwegen (340).

Etwas enttäuschend verlief der Wettbewerb für Andreas Sander, der auf der Piste mit vielen Gleiterpassagen und bei einsetzendem Schneefall Probleme hatte und deutlich hinter der Spitze landete (+1,85).

"Wenn alles passt, bin ich immer für eine Top-15-Platzierung gut. Aber heute war nicht alles gut", sagte Sander in der "ARD": "Ich habe alles probiert, bin tief in die Hocke gegangen. Aber die Sicht ist um einiges schlechter als im Training und mit dem Neuschnee wurde es schwer."

Newsticker

Alle News anzeigen