Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Jansrud gewinnt Olympia-Generalprobe

Kjetil Jansrud setzte sich in Jeongseon vor Dominik Paris durch
Kjetil Jansrud setzte sich in Jeongseon vor Dominik Paris durch
Foto: © getty, Alain Grosclaude/Agence Zoom
06. Februar 2016, 06:36

Der Norweger Kjetil Jansrud hat im südkoreanischen Pyeongchang die erste alpine Generalprobe für die Olympischen Spiele 2018 gewonnen. Bei der Weltcup-Abfahrt auf der Strecke von Jeongseon siegte der Super-G-Olympiasieger von 2014 vor dem Südtiroler Dominik Paris (+0,20 Sekunden) und Steven Nyman aus den USA (+0,41). 

Jansrud bestätigte damit den Eindruck der letzten Tage. Bereits in beiden Trainingsläufen war das 30-jährige Kraftpaket am schnellsten gewesen. Es war sein 13. Sieg im alpinen Weltcup und in diesem Winter bereits der 17. Erfolg für die norwegischen Männer im 26. Wettbewerb.

Andreas Sander aus Ennepetal konnte seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen dagegen nicht bestätigen. Nachdem die deutsche Nummer eins in den beiden Trainingsläufen die Plätze neun und sechs belegte reichte es im Rennen in der Nacht zu Samstag nur zum 27. Rang. 1,74 Sekunden fehlten dem 26-Jährigen auf die Zeit des Siegers. 

Der junge Gilchinger Thomas Dreßen fuhr als 30. (+1,96 Sekunden) zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Punkteränge. Klaus Brandner aus Königssee belegte in der Endabrechnung Rang 35 (+2,35 Sekunden).

Newsticker

Alle News anzeigen