Vizemeister Bayern München und Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg haben vorzeitig das Achtelfinale im Eurocup erreicht.
Der Bundesliga-Zweite aus München machte mit dem 77:62 (41:35) gegen Banvit Bandirma aus der Türkei am vorletzten Spieltag der Top-32-Runde in der Gruppe G den Sprung unter die letzten 16 perfekt. Erfolgreichster Werfer vor 5020 Zuschauern war Nihad Djedovic mit 28 Punkten.
Oldenburg qualifizierte sich mit dem 92:88 (41:41) gegen Limoges CSP/Frankreich in der Gruppe I. Vor 2705 Zuschauern traf der US-Amerikaner Vaughn Duggins mit 21 Punkten am besten für die Gastgeber. Bei Limoges kam der deutsche Nationalspieler Heiko Schaffartzik auf neun Zähler.
ALBA verliert nach gutem Beginn
ALBA Berlin droht dagegen nach dem 78:91 (45:47) bei Armani Mailand in der Gruppe J das Aus. Beste Werfer der von Sasa Obradovic trainierten Berliner waren Kresimir Loncar (20 Punkte) und Kapitän Alex King (16), während Mailand in Krunoslav Simon (28) seinen überragenden Akteur hatte.
Die Berliner, die neben Jordon Taylor und Nationalsieler Nils Giffey kurzfristig wegen einer Bänderverletzung auch auf Dragan Milosavljevic verzichten mussten, erwischten gegen die favorisierten Italiener den besseren Start und führten nach sieben Minuten mit elf Punkten Vorsprung.