Mit 6:0 hat der FC Barcelona die Gäste von Athletic Bilbao nach Hause geschickt und ist damit wieder bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Atlético Madrid herangerückt.
Von der ersten Minuten an dominierten die Katalanen das Spielgeschehen und gelangten bereits früh auf die Siegerstraße. Nach einem Platzverweis für Bilbaos Schlussmann Iraizoz und dem folgenden Elfmetertor durch Lionel Messi in der 7. Spielminute hatte Barcelona frühzeitig leichtes Spiel. Noch vor der Pause erhöhte der brasilianische Stürmer Neymar auf 2:0 für die Hausherren.
Im zweiten Durchgang musste sich Athletic Bilbao in Unterzahl der Überlegenheit von Barcelona beugen und noch vier weitere Gegentreffer hinnehmen. Luis Suárez mit einem Dreierpack (47., 69. und 82.) sowie der Ex-Schalker Ivan Rakitić (47.) erhöhten dann noch auf ein am Ende stattliches 6:0.
Mit diesem Sieg überholt Barcelona wieder Real Madrid, das am Nachmittag bereits mit 5:1 gegen Sporting Gijón gewonnen hatten. Auf Platz zwei der Primera División liegt der FC Barcelona nun noch zwei Punkte hinter Tabellenführer Atlético Madrid, hat aber auch noch ein Spiel weniger bestritten als die Madrilenen.































