Aufgrund einer enormen Hitzewelle in Australien haben die Oragnisatoren die Qualifikation für die Australian Open zwischenzeitlich unterbrochen. Bei Temperaturen von über 40 Grad kam das Spielgeschehen zeitweise zum Erliegen. Der DTB konnte dennoch bereits jubeln.
Mit Michael Berrer, der den Franzosen Lamasine bezwang und Mischa Zverev, der gegen den Italiener Arnaboldi wenig Mühe hatte, haben zwei Deutsche ihre Auftakthürden bereits erfolgreich gemeistert. Für Nils Langer und Maximilian Marterer kam dagegen das frühe Aus.
Auch Peter Gojowczyk, gegen den Briten Bryden Klein, und Daniel Brands, der Laslo Djere bezwang, haben den Sprung in die nächste Quali-Runde perfekt gemacht. Dustin Brown musste sich dem Österreicher Dennis Novak in zwei Sätzen geschlagen geben, Jan-Lennard Struff feierte hingegen einen 6:4-6:3-Erfolg gegen den Chilenen Podlipnik-Castillo.
Um beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison den Sprung in das Hauptfeld zu schaffen, sind drei Siege nötig. Die Australian Open beginnen am Montag.