Zweimal in Serie hat Arsenal zuletzt den englischen FA-Cup gewonnen. Dreimal hintereinander ist das in der Geschichte des ältesten Fußball-Bewerbes bisher nur zwei Klubs gelungen, zuletzt den Blackburn Rovers 1886.
Die "Gunners" wollen ihre Chancen auf den Hattrick am Samstag in der Runde der letzten 64 zu Hause gegen den Premier-League-Rivalen Sunderland am Leben erhalten.
Arsenal ist auch in der Liga Tabellenführer. Ihre bisher letzte FA-Cup-Niederlage haben die Londoner im Achtelfinale des Jahres 2013 gegen den Zweitligisten Blackburn kassiert. Gegen Sunderland verlor der Titelverteidiger von den jüngsten 22 Vergleichen nur einen einzigen - 2012 ebenfalls im Cup. "Die Herangehensweise ist, alles zu geben, um aufzusteigen", erklärte Arsenal-Trainer Arsene Wenger.
Die Londoner, mit zwölf Titeln FA-Cup-Rekordsieger, werden aus Sicherheitsgründen weiterhin auf ihren Stürmerstar Alexis Sanchez verzichten. Der Chilene hatte sich Ende November eine Oberschenkelverletzung zugezogen und soll nach seiner Genesung im Hinblick auf die wichtigen Premier-League-Spiele kommende Woche gegen Liverpool und Stoke City.
Die Spitzenteams steigen erst in dieser dritten Runde in den Bewerb ein. Der Tabellenzweite Leicester City trifft auf den Vierten Tottenham Hotspur. Stoke bekommt es auswärts mit dem Drittligisten Doncaster Rovers zu tun. Vizemeister Manchester City gastiert beim Ligarivalen Norwich, Watford empfängt Newcastle.























































