Eine Überraschung ist es längst nicht mehr, doch nun ist die Tinte trocken: Jan Kirchhoff verlässt Bayern München und schließt sich dem AFC Sunderland in der englischen Premier League an. Das gaben beide Klubs am Donnerstagabend bekannt.
Der 25-jährige Defensivspieler erhält bei den Black Cats einen Vertrag bis 2017 und die Rückennummer 27. Die Ablösesumme beträgt dem Vernehmen nach rund eine Million Euro.
"Jan ist trotz seiner recht jungen Jahre schon sehr erfahren und hat diese Erfahrungen auf dem höchsten Level sammeln können", sagte Sunderlands Teammanager Sam Allardyce: "Er ist ein vielseitiger Spieler und kann im Abwehrzentrum und im defensiven Mittelfeld spielen. Wir wollen ihm nun helfen, sich im englischen Fußball schnell zurecht zu finden."
Kirchhoff war seit seinem Wechsel vom FSV Mainz 05 zu den Bayern im Sommer 2013 immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden und hatte in der bayerischen Landeshauptstadt nie richtig Fuß gefasst. Insgesamt absolvierte er nur 12 Pflichtspiele für den FCB. Auch eine anderthalbjährige Leihe zum FC Schalke 04 brachte nicht den gewünschten Durchbruch bei einem Top-Klub.
Der gebürtige Frankfurter ist nach Sinan Kurt (Hertha BSC) der zweite Winter-Abgang des Bundesliga-Tabellenführers.






























