Zum zweiten Mal in seiner Karriere hat Mensur Suljović das Achtelfinale einer Darts-WM erreicht. Der Österreicher lieferte sich ein spannendes Duell mit David Pallett, bewies am Ende aber die besseren Nerven und siegte 4:3.
Suljović konnte zunächst den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Danach fand Pallett besser ins Spiel und glich dank eines Breaks über 120 Punkte in Sätzen aus. Im dritten Durchgang leistete sich der Österreicher plötzlich eine Schwächephase, die Pallett umgehend zur Führung nutzte.
Im vierten Satz setzte Suljović dann ein Ausrufezeichen: "The Gentle" gelangen acht perfekte Darts, nur der verflixte neunte verfehlte die Doppel-18. Der Favorit sicherte sich dennoch das Leg und anschließend auch den Satz.
Doch Pallett gab sich nicht auf. Der Engländer zog nach und zeigte ebenfalls acht perfekte Pfeile, verpasste den 9-Darter aber auch. Den Satz zum 3:3-Ausgleich ließ er sich am Ende trotzdem nicht mehr nehmen.
Im entscheidenden Satz hatte Suljović dann die besseren Nerven und machte seine zweite Achtelfinal-Teilnahme nach 2011 perfekt. Dort trifft der Österreicher nun auf Adrian Lewis, der Andrew Gilding 4:0 abfertigte.
Ebenfalls in der nächsten Runde steht Peter Wright nach einem lockeren 4:0 gegen Ronny Huybrechts.
