Nach René Eidams ist mit Jyhan Artut auch der zweite deutsche Darts-Profi bei der WM in London in der 1. Runde ausgeschieden. Artut unterlag Stephen Bunting klar mit 0:3 und war gegen die Nummer 17 der Welt chancenlos.
Bereits im ersten Satz wurde Artut von "The Bullet" regelrecht überrollt. Der Deutsche fand überhaupt nicht in die Partie, spielte einen schwachen Average von 81,64 Punkten und gab den Durchgang sang- und klanglos mit 0:3 ab.
Zwar holte der Deutsche das erste Leg des zweiten Satzes, wirklich platzen wollte der Knoten im Anschluss aber nicht. Artut ließ seine Chancen reihenweise liegen und musste mitansehen, wie Bunting im Eiltempo auf eine 2:0-Satzführung erhöhte. Ein ähnliches Bild sahen die Zuschauer im Londoner Ally Pally auch im dritten Satz. Obwohl Bunting 19 Darts für das erste Leg benötigte, kam Artut nicht in die Nähe eines Breaks.
Zwar holte der 39-Jährige noch zwei Legs und hatte auch die Chance auf den Satzgewinn, doch einmal mehr verpasste Artut in der entscheidenden Phase ein Doppel. Bunting ließ sich die Einladung nicht mehr nehmen und checkte 56 Punkte zum Match.
Der zweite deutsche Spieler im Feld beendete das Spiel mit einem Average von 81,79 Punkten und einer Checkout-Quote von mageren 16,67 Prozent.