Michael van Gerwen hat sich den Sieg bei der European Darts Matchplay in Innsbruck gesichert. Im Finale setzte sich der Niederländer knapp gegen Dave Chisnall durch.
Nachdem die Nummer eins der Welt in den Runden zuvor wenig Probleme hatte und deutliche Siege gegen Raymond van Barneveld (6:1), Rowby-John Rodriguez (6:3) und Robert Thornton (6:1) feierte, bereitete ihm "Chizzy" im Endspiel mehr Kopfzerbrechen. Der Engländer führte zwischenzeitlich mit 4:3 und war nur noch zwei Leggwinne vom Turniersieg entfernt. Allerdings zündete "Mighty Mike" im richtigen Moment den Turbo, spielte sich in einen Rausch und gewann drei Abschnitte in Folge.
Mit dem Triumph in Innsbruck erhöhte der Weltranglistenerste seine Ausbeute auf der European Tour in diesem Jahr fünf Turniersiege. Während die ersten vier Events des Jahres allesamt an "MvG" gingen, musste sich der Niederländer zuletzt Michael Smith und Robert Thornton geschlagen geben. Das vorletzte Event der Saison, der European Darts Grand Prix, findet vom 16. bis zum 18. Oktober in Sindelfingen statt. Last but not least steht Ende Oktober die European Darts Championship im belgischen Hassel auf dem Programm.

