Es ist angerichtet: Am Sonntag (14.10 Uhr) stehen sich die USA und Kanada im Traum-Finale bei den Olympischen Spielen gegenüber. Brady Tkachuk ist besonders heiß.
"Da ist Hass im Spiel", sagte der US-Left-Wing gegenüber ESPN, der in der NHL in Kanada für die Ottawa Senators spielt: "Kanada ist seit Jahren unangefochten an der Spitze, wir möchten ihnen diese Position streitig machen. Für viele Spieler ist das das wichtigste Spiel, das sie je bestritten haben."
Beim 4 Nations Face-Off im vergangenen Jahr setzten sich die Kanadier gegen die USA im Endspiel mit 2:1 nach Verlängerung durch. Der Stachel sitzt bis heute tief.
"Wir waren nur einen Steinwurf vom Sieg entfernt. Manchmal muss man Rückschläge und schwere Zeiten einfach durchstehen, dann fühlen sich die guten Zeiten umso besser an. Das waren harte Wochen nach dieser Niederlage, dieses Gefühl möchte ich nie wieder erleben", so Tkachuk.
Die USA warten seit dem "Miracle on Ice" 1980 gegen die Sowjetunion auf eine Goldmedaille bei Olympischen Spielen. "Seit 46 Jahren", rechnete der 26-Jährige vor und ergänzte: "Das Warten soll ein Ende haben. Wir haben die riesige Chance, uns einen Kindheitstraum zu erfüllen."




































