Nach wochenlanger Verletzungspause hat BVB-Youngster Mussa Kaba zuletzt sein Comeback gefeiert. Bei der U23-Auswahl von Borussia Dortmund spielte der 17-Jährige erstmals in diesem Jahr wieder mit und sorgte direkt für großes Staunen bei den BVB-Verantwortlichen.
Sechs Wochen lang fiel der deutsche Juniorennationalspieler zuletzt verletzt aus, stand zuletzt beim 4:1-Sieg des BVB II gegen den VfL Bochum II etwa 20 Minuten lang auf dem Rasen. Ein Kurzeinsatz, der aber ausreichte, dass Mussa Kaba sein großes Potenzial einmal mehr andeutete.
Dortmunds U23-Trainer Daniel Rios zeigte sich nach dem Kaba-Comeback angetan von seinem Schützling: "Aufgrund der guten Trainingswoche wollten wir ihn reinbringen. Mussa hat uns nach seiner Einwechslung auf der Sechs direkt das gegeben, was ihn ausmacht. Er kann das Spiel gut kontrollieren. Er weiß, in welchen Momenten er das Spiel beschleunigen oder beruhigen muss", wurde der BVB-Coach in den "Ruhr Nachrichten" zitiert.
Worte, die unterstreichen, welchen Stellenwert das Eigengewächs intern genießt. Im Januar durfte er bereits mit den Profis ins Trainingslager nach Marbella reisen. Eine Knöchelverletzung machte dem Teenager dann einen Strich durch die Rechnung.
Kaba hat aktuell noch einen BVB-Vertrag bis 2027
Nach der Zwangspause soll Kaba nun weiter behutsam aufgebaut werden. In der U23 sammelt er weiter Spielpraxis, arbeitet an Fitness und Rhythmus, bevor perspektivisch der nächste Schritt folgen soll.
Intern trauen die Verantwortlichen dem gebürtigen Bielefelder längst eine Zukunft bei den Profis zu. So meinte zuletzt Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23, gegenüber den "Ruhr Nachrichten": "Es ist eine Augenweide, diesem Jungen zuzugucken. Mussa läuft wie ein Schleicher, er ist überall. Mir gefällt seine Ballbehandlung und vor allen Dingen seine Spielübersicht. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen und Monaten so weitergeht. Dann haben wir schon ein Juwel bei uns im Verein."
Mussas Vertrag läuft aktuell bis 2027. Eine vorzeitige Verlängerung wird wohl angestrebt.































