Stürmer-Gigant Harry Kane vom FC Bayern arbeitet am Tor-Rekord der Bundesliga, Lothar Matthäus traut dem Briten den großen Coup zu.
Harry Kane trifft und trifft. In dieser Saison hat er nach 22 Spieltagen schon 26 Tore in der Bundesliga gesammelt.
Der ewige Rekord an Toren in einer Spielzeit steht bei 41, aufgestellt von Kanes Vorgänger: Robert Lewandowski. Dieser traf in der Saison 2020/2021 überragende 41 Mal in 29 Partien für den FC Bayern. Ein Bestwert, womöglich nur scheinbar für die Ewigkeit.
RTL-Experte Lothar Matthäus nämlich traut Kane "auf jeden Fall" zu, den Rekord zu brechen.
"Wenn er diese Quote hält, der FC Bayern weiterhin so spielt und er vor allem verletzungsfrei bleibt, dann glaube ich schon, dass die 41 Tore von Robert Lewandowski in Gefahr sind", sagte er bei RTL/ntv und sport.de. "Es hängt natürlich nicht nur von ihm ab, sondern auch von der Mannschaft. Ich würde es ihm zutrauen. Ich würde es mir auch wünschen, weil er ein außergewöhnlicher Spieler ist."
FC Bayern: Dickes Lob für Harry Kane
Kane sei zudem nicht nur Torjäger, sondern auch Spielmacher und einer, der in der Defensive Zweikämpfe gewinnt, lobte Matthäus. "Das macht ihn so interessant und spannend. Er ist ein Spieler, der viel verkörpert. Er verspürt Freude und Lust und hat Laune auf Fußball. Er weiß vorne, wo das Tor steht."
In seiner ersten Spielzeit beim FC Bayern hatte Kane 2023/2024 für eine fast unglaubliche Bilanz gesorgt, als er 36 Bundesliga-Tore in 32 Spielen erzielte. Diese Bilanz dient dem 32-Jährigen als Benchmark, an der er sich selbst misst.
Anfang Januar hatte sich RTL-Experte Patrick Helmes eher skeptisch zur Rekord-Ambition des Angreifers geäußert.
Aber auch mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf erklärte Helmes, warum er nicht von 36 oder mehr Kane-Saisontoren ausgeht: "Wenn die Bayern ihr großes Ziel verfolgen, in der Champions League weit zu kommen und Kompany hat ja auch mittlerweile das Rotieren gelernt, dann wird er das eine oder andere Spiel mehr von der Bank aus reinkommen. Dementsprechend glaube ich nicht, dass er die 36 Tore knackt."





























