Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Zieht ein Trio vorbei?

Düstere Prognose für Formel-1-Weltmeister Norris

Kann Lando Norris die Formel-1-WM verteidigen?
Kann Lando Norris die Formel-1-WM verteidigen?
Foto: © IMAGO/Michael Potts
20. Februar 2026, 13:00
sport.de
sport.de

Düstere Prognose für Weltmeister Lando Norris: Der frühere Formel-1-Pilot Johnny Herbert sieht den McLaren-Star nicht im unmittelbaren WM-Favoritenkreis für die anstehende Saison 2026.

Gegenüber "Snabbare" nannte Herbert ein Formel-1-Trio, das er in seinem Ranking vor Norris sieht: Vize-Weltmeister Max Verstappen im Red Bull, Norris' Teamkollege Oscar Piastri - und ganz vorne George Russell im Mercedes, der in der Fahrerwertung 2025 nur den vierten Rang belegte.

"Ich setze natürlich auf George Russell als Weltmeister", betonte Herbert. "Dann kommt Max Verstappen, gefolgt von Oscar Piastri. Es wäre großartig, Max und George im direkten Duell zu sehen."

Für den Mercedes-Piloten könnte dabei das augenscheinlich sehr starke Auto sprechen, das ihm für die am 8. März in Australien beginnende Saison zur Verfügung gestellt wird.

Schon vor den Testfahrten der Formel 1 gab es Gerüchte um die Überlegenheit der Silberpfeile. Auch in Bahrain war der Eindruck positiv. Die Konkurrenz in der Motorsport-Königsklasse ist längst gewarnt.

Formel 1: Enttäuschen Ferrari und Aston Martin erneut?

Sollte Mercedes auch Konstrukteursweltmeister McLaren abhängen können, wäre das keine riesige Überraschung.

Papaya-intern werde es zwischen Norris und Piastri in dieser Formel-1-Saison "ein sehr, sehr knappes Rennen" geben, prophezeite Herbert. "Oscar wird aus den Erfahrungen des letzten Jahres lernen. Motivation kann eine sehr starke Kraft sein, und deshalb setze ich auf Oscar, denn er wird sich noch mehr ins Zeug legen als letztes Jahr und etwas zu beweisen haben."

Erneut kein Siegerauto hat nach Herberts Ansicht Ferrari, trotz der gute Eindrücke aus den Tests. "Wir haben es letztes Jahr gesehen. Sie haben genau das Gleiche mit Charles [Leclerc] gemacht. Er war am Ende des Tests in Barcelona der Schnellste, aber sie waren während der Saison nicht die Schnellsten", sagte der Brite.

Auch Aston Martin droht laut Herbert trotz der großen Ambitionen einmal mehr eine Enttäuschung. Der von Legende Adrian Newey designte Bolide sei "nicht besonders fahrerfreundlich" und "eher ein Biest", urteilte der frühere Formel-1-Pilot. "Manchmal kann ein Auto, das ein Biest ist, auch schnell sein. Aber dieser Wagen scheint diese Geschwindigkeit nicht zu haben."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen