Dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist ein Coup auf dem Transfermarkt gelungen.
Wie der BVB am Donnerstag mitteilte verstärkt Kaua Prates von Cruzeiro den Revierklub ab der neuen Saison. Der 17-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2031.
"Mit Kaua haben wir einen extrem spannenden Spieler für uns gewinnen können. Er ist noch sehr jung und zählt zu den talentiertesten Spielern in Südamerika", sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Lars Ricken in einer Mitteilung und ergänzte: "Wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Fähigkeiten, seinem Ehrgeiz und seinem Entwicklungspotenzial sehr gut zu Borussia Dortmund passt."
Sportdirektor Sebastian Kehl betonte: "Wir freuen uns sehr, dass wir Kaua verpflichten konnten. Er ist ein hoch veranlagter Spieler, der von seinem Profil sehr flexibel ist und in der Defensive in verschiedenen Systemen mehrere Positionen bekleiden kann. Mit seiner Zweikampfstärke, seiner Robustheit und seiner Mentalität wird er unsere Mannschaft in der kommenden Saison ganz sicher bereichern."
Auch Prates selbst kam in der Mitteilung zu Wort. "Ich bin sehr stolz, dass ich ab Sommer für diesen großen Klub spielen darf. Meine Vorfreude ist riesig und ich werde ab dem ersten Tag in Schwarzgelb alles geben, um mit dem BVB erfolgreich zu sein", so der Linksverteidiger.
Den Transfer von Prates lässt sich der BVB dem Vernehmen nach einiges kosten.
Bis zu zwölf Millionen Euro - sieben Millionen Euro als Sockel und weitere fünf Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen sollen an den brasilianischen Erstligisten fließen. Cruzeiro soll sich zudem eine Weiterverkaufsklausel gesichert haben.
Prates kommt bevorzugt als linker Außenverteidiger zum Einsatz, hat aber auch bereits links und rechts in der Abwehrzentrale gespielt.
Prates kündigt BVB-Wechsel an
Prates selbst hatte seinen Wechsel zum BVB bereits in den sozialen Netzwerken angekündigt.
In seiner Instagram-Story postete der Youngster ein Bild vom Flughafen, versehen mit einem Bienen-Emoji - ein deutlicher Hinweis, dass er sich im Anflug auf den BVB befindet.



























