Beim 3:0-Auswärtssieg seines FC Bayern bei Werder Bremen fehlte Michael Olise am vergangenen Wochenende gelbgesperrt. Nun steht er am Samstag (ab 15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt vor der Rückkehr in den Kader der Münchner. Dem Franzosen winkt dabei ein spezieller Bundesliga-Rekord.
Michael Olise performt in der bisherigen Bundesliga-Saison für den FC Bayern auf absolutem Top-Nivea. Der Flügelspieler hat in seinen 21 Saisonspielen für den deutschen Meister bereits sagenhafte 26 direkte Torbeteiligungen gesammelt. Zehn Treffer erzielte der 24-Jährige selbst, 16 weitere legte er seinen Teamkollegen auf.
Nur Stürmerstar Harry Kane, der bereits irre 31 Scorerpunkte gesammelt hat, liegt in diesem Ranking noch vor seinem Mannschaftskameraden.
In Sachen Torvorbereitungen kann Michael Olise im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt einen Bestwert der Bundesliga-Historie egalisieren. Seit der detaillierten Erfassung von Torvorlagen in der Saison 1988/1989 ist es erst zwei Spielern überhaupt gelungen, siebenmal in Folge in der Bundesliga einen direkten Assist zu liefern.
Michael Olise kann Bundesliga-Bestwert einstellen
In der Saison 2015/2016 war es Douglas Costa im Trikot des FC Bayern, dem dieses Kunststück gelang. Sechs Jahre später war es dann außerdem Thomas Müller, der ebenfalls siebenmal nacheinander eine Torvorlage in einem Bundesliga-Spiel lieferte. Nun kann Michael Olise diesen Bundesliga-Rekord am Samstag also einstellen. Sollte dem französischen Nationalspieler gegen Frankfurt ein Assist gelingen, kann er sich eine Woche später ausgerechnet im Klassiker bei Borussia Dortmund (28. Februar ab 18:30 Uhr) zum alleinigen Rekordhalter in dieser Statistik aufschwingen.
Schon in seiner ersten Saison beim FC Bayern war Olise als überaus erfolgreicher Vorlagengeber in Erscheinung getreten und hatte in 2024/2025 die meisten Assists aller Bundesliga-Spieler geliefert (16).



























