Vor dem Saisonstart der Formel 1 in Australien am 8. März haben die Teams in dieser Woche eine letzte Chance für umfangreiche Testfahrten. Noch bis Freitag ist der Rennzirkus auf dem Bahrain International Circuit zu Gast. sport.de berichtet am Donnerstag an dieser Stelle im LIVE-Ticker.
+++ Was steht an bei den Formel-1-Testfahrten? +++
Auf dem Bahrain International Circuit wird erneut in zwei Blocks gefahren. Von 8 Uhr bis 12 Uhr läuft die Morgen-Session, am Nachmittag wird zwischen 13 Uhr und 17 Uhr erneut vier Stunden lang gefahren.
Pro Rennstall ist immer nur ein Auto gleichzeitig aktiv, die Teams setzen ihre Fahrer dabei unterschiedlich ein. Meist übernimmt ein Pilot die Frühschicht, der andere ist am Nachmittag im Einsatz.
Bei Red Bull gab es zuletzt allerdings den Fall, dass derselbe Fahrer an beiden Sessions teilgenommen hat.
+++ Wie steht es ums Kräfteverhältnis in der Formel 1? +++
Noch lässt sich nicht eindeutig sagen, wer in der Formel 1 in diesem Jahr die Nase vorne hat. Bei den ersten Testfahrten in Barcelona hatte Mercedes im Januar ein Ausrufezeichen gesetzt und eine Debatte um die Legalität der eigenen Motoren-Innovation losgetreten.
Letzte Woche zeigte sich in Bahrain dann zunächst Red Bull in guter Frühform. Am Mittwoch zeichnete sich hingegen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mercedes und McLaren ab. George Russell und Oscar Piastri trennte dort am Nachmittag nur eine Hundertstelsekunde.
+++ Sorgen bei Ferrari, Audi setzt Ausrufezeichen +++
Bei Aston Martin herrschte ebenfalls Stillstand, nachdem Lance Stroll durch einen Defekt eine Rote Flagge ausgelöst hatte. Der Kanadier konnte letztlich auch nicht an der abschließenden Startübung teilnehmen. Ähnlich durchwachsen lief der Tag für Cadillac.
Sehr solide präsentierte sich dagegen wieder Audi. Gabriel Bortoleto sorgte mit Platz 10 für ein Ausrufezeichen.


