Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

"Beängstigend und traurig"

Schweden-Staffel nach Debakel am Pranger

Nichts zu holen für die schwedischen Ski-Langläufer
Nichts zu holen für die schwedischen Ski-Langläufer
Foto: © IMAGO/Christine Olsson/TT
17. Februar 2026, 08:09
sport.de
sport.de

Die schwedische Langlauf-Staffel hat am Sonntag eine denkwürdige Niederlage kassiert: Als Letzter beendete das Quartett das olympische Finale. Aus der Heimat weht heftiger Gegenwind.

Zehnter Platz, dazu ein sagenhafter Abstand von knapp dreieinhalb Minuten auf die großen Rivalen Norwegen, die mit Schlussläufer und Olympia-Seriensieger Johannes Hoesflot Klaebo souverän zu Gold gelaufen sind: Für das schwedische Team um Johan Haeggstroem, Calle Halfvarsson, William Poromaa und Edvin Anger hätte das Olympia-Finale über viermal 7,5 Kilometer nicht schlechter laufen können.

"Das ist peinlich. Man schämt sich da draußen", musste Halfvarsson hinterher bei "SVT" eingestehen. Der Langlauf-Star hatte von Haeggstroem übernommen - da lagen die Schweden bereits auf dem letzten Platz. Bei Halfvarsson lief ebenfalls überhaupt nichts zusammen, der Abstand zur Konkurrenz wurde nur noch größer.

Er klagte etwa über "nicht so gutes Material", man müssen nun prüfen, ob man bei der Vorbereitung Fehler gemacht hat. Die Wachscrew übernahm anschließend die Verantwortung.

Harsche Kritik: "Beängstigend und traurig"

Diskutiert wird nun auch darüber, ob man bei der Wahl der Vorbereitung nicht anders hätte vorgehen sollen. Die schwedischen Männer hat im Vorfeld der Winterspiele im österreichischen Seefeld ein gemeinsames Trainingslager bezogen. Die bei Olympia so erfolgreiche Frida Karlsson etwa hatte viel auf individuelle Trainingspläne gesetzt.

Video: 70 Jahre Olympia-Fan: Eine einmalige Geschichte

Nationalmannschaftsmanager Anders Byström zufolge müsse man nun "analysieren, was nicht funktioniert, und uns überlegen, was wir für Falun (Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2027 in Schweden, Anm. d. Red.) besser machen können".

Die Kritik an der Leistung der Schweden-Staffel fiel in der Heimat derweil extrem aus. "SVT"-Experte Anders Blomquist sagte: "Nach schwedischen Maßstäben ist das in einem Staffellauf, bei dem Russland nicht startet, sehr, sehr schlecht. Es ist sowohl beängstigend als auch traurig."

Die Zeitung "Aftonbladet" schrieb von einem "Fiasko" im Olympischen Staffel-Rennen: "Das schwedische Team war während der Fernsehübertragung kaum zu sehen."

 

 

Staffel 2026

1NorwegenNorwegen1:04:24.50h
2FrankreichFrankreich+22.20s
3ItalienItalien+47.90s
4FinnlandFinnland+57.10s
5KanadaKanada+1:12.30m

Newsticker

Alle News anzeigen