Die Buffalo Bills haben ihrem Trainerstab in der NFL noch mehr Erfahrung eingeimpft und einen früheren Erfolgscoach in den Westen New Yorks geholt.
Wie die Bills kürzlich bekannt gegeben haben, hat sich John Fox dem Coaching Staff von Head Coach Joe Brady angeschlossen. Fox wird als Senior Assistant Coach fungieren und damit ein wichtiger Berater des Rookie-Head-Coachs fungieren.
Der 71-Jährige war in seiner Karriere gleich dreimal Head Coach in der NFL und erreichte sowohl mit den Carolina Panthers (2002 bis 2010) als auch mit den Denver Broncos (2011 bis 2014) jeweils einmal den Super Bowl. Zudem coachte er noch von 2015 bis 2017 die Chicago Bears, war mit denen aber nicht so erfolgreich.
Vor seinen Engagements als Head Coach war Fox auf mehreren Stationen als Defensive Coordinator tätig und fungierte zuletzt als Defensive Assistant bei den Indianapolis Colts in der Saison 2022 und in gleicher Rolle bei den Detroit Lions 2023.
Brady setzt auf Erfahrung
"Ganz offen gesagt: Ich fände es toll, jemanden im Stab zu haben, der Erfahrung als Head Coach mitbringt; es ist aber kein Muss", sagte Brady nach seiner Einstellung. "Es ist ein schmaler Grat, wenn man Trainer holt. Ich habe schon mit Coaches gearbeitet, die so festgefahren in bestimmten Systemen waren, nach dem Motto: 'Das ist der einzige Weg, wie es funktioniert.' Leute mit Erfahrung zu haben, auf die ich mich stützen kann, wäre großartig - aber nur, wenn sie nicht dort sitzen und behaupten, sie hätten auf alles eine Antwort. Vielmehr suche ich jemanden, der mir helfen kann und mit dem ich Ideen austauschen kann. Die zwischenmenschliche Kompatibilität ist mir viel wichtiger."
Brady wiederum ist erstmals Head Coach in seiner Karriere und aktuell der jüngste Cheftrainer der NFL mit seinen 36 Jahren.
Zudem gaben die Bills bekannt, dass der frühere Tight Ends Coach Rob Boras nun der Running Game Coordinator neben seiner Rolle als TE Coach fungieren wird. Derweil hat sich Offensive Line Coach Aaron Romer in den Ruhestand verabschiedet und Joe Danna wurde von Safeties Coach zum Secondary Coach befördert.





