Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Dritter Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain

LIVE: Rätselraten um Mercedes-Bestzeit

Was zeigt Mercedes am dritten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain?
Was zeigt Mercedes am dritten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain?
Foto: © IMAGO/IPA Sport/ABACA
13. Februar 2026, 12:02
sport.de
sport.de

Am Freitag gehen die Formel-1-Testfahrten in Bahrain weiter. Zum Sorgenkind wurde zuletzt ausgerechnet Mercedes. Schwächeln die Silberpfeile weiter? Alle Infos gibt es ab 8 Uhr hier im LIVE-Ticker bei sport.de.

+++ Mittagspause bei den Formel-1-Tests in Bahrain +++

Der dritte Tag der Formel-1-Tests in Bahrain ist in der Mittagspause.

Die Bestzeit kam etwas überraschend von George Russell im zuletzt schwächelnden Mercedes. Er umrundete den Kurs in 1:33.918 Minuten.

Allerdings waren die Zahlen der späteren Rennsimulation des Briten nicht so stark und schwächer als die von Charles Leclerc und Max Verstappen aus den letzten Tagen.

Erfreuliches gibt es aus deutscher Sicht zu vermelden: Audi hat einen soliden Vormittag hinter sich, konnte problemlos die 50-Runden-Grenze knacken.

Bislang fuhr Gabriel Bortoleto den Boliden mit den vier Ringen, nach der Pause ab 13:00 Uhr übernimmt Nico Hülkenberg.

Hier im Ticker geht's dann auch munter weiter!

+++ Rätselraten um Mercedes-Bestzeit +++

Wie viel ist die Bestzeit von Russell im Silberpfeil von heute morgen wirklich wert? Die Performance des Briten bei seiner inzwischen beendeten Rennsimulation war jedenfalls nicht sehr beeindruckend.

"Vergleicht man diese mit Charles Leclerc und Max Verstappen aus den letzten beiden Tagen, die durchgehend Stints von über einem Dutzend Runden in den 1:37ern fahren konnten, wobei Verstappen nur kurz in die niedrigen 1:38er fiel, dann erzielt Russell hier keine großartigen Zahlen", ordnet Reporter Nigel Chiu von "Sky Sports" ein.

Am Nachmittag wird Russell übrigens nicht mehr im Einsatz sein. Für Mercedes übernimmt dann Teamkollege Kimi Antonelli.

+++ Gemächlich in Richtung Mittagspause +++

Aktuell werden im Feld keine schnellen Runden gefahren, der ein oder andere Fahrer ist in Sachen Rennsimulation unterwegs. Eine halbe Stunde läuft die Vormittagssession noch, dann geht's in die wohlverdiente Pause.

+++ Cadillac-Comeback und Russell-Rennsimulation +++

Bottas ist rund zwei Stunden nach seinem Defekt zurück auf der Strecke. Jetzt muss Cadillac natürlich noch einige Runden auf den Asphalt in Bahrain brennen, um gute Daten aus den heutigen Testfahrten mitzunehmen.

Apropos Runden: Die meisten hat inzwischen Russell absolviert. 53 Umläufe sind es derzeit für den Mercedes-Piloten, der auch weiterhin die Bestzeit hält.

Aktuell läuft Russells Rennsimulation, er scheint dabei aber Probleme mit seinen Medium-Reifen zu haben.

+++ Wo ist Bottas? +++

Keine Spur gibt es seit seinem Defekt und der Roten Flagge von Bottas im Cadillac. Der Finne steht entsprechend auch erst bei acht absolvierten Runden und damit am Ende des heutigen Rankings.

Kommt er bis zur Mittagspause noch einmal zurück auf die Strecke?

+++ Mercedes weiter on fire +++

Mercedes will es heute offensichtlich wirklich wissen, Russell legt mit einer neuen Bestzeit nach: 1:33.918.

Hamilton gelingt im Ferrari immerhin eine 1:34.209 - die zweitbeste Zeit der bisherigen Woche.

Und: Am Ende des (natürlich wenig aussagekräftigen) Zeit-Tableaus liegt Aston Martin. Stroll hat heute bislang mehr als sieben Sekunden Rückstand auf Russell.

+++ Rote Flagge wegen Bottas +++

Routinier Valtteri Bottas rollt in seinem Cadillac auf der Strecke aus. Die erste Rote Flagge des Tages ist die Folge. Auch gestern hatte das neue US-Team schon Probleme.

+++ Alle Formel-1-Teams auf der Strecke +++

Inzwischen haben übrigens alle elf Autos die ersten Runden absolviert - auch Aston Martin, das als letztes auf die Strecke ging.

Adrian Neweys AMR26 wird heute den ganzen Tag von Lance Stroll pilotiert. Altmeister Fernando Alonso gönnt sich eine Pause.

+++ Ausgerechnet! Mercedes sorgt für Paukenschlag +++

Rast Mercedes aus der Mini-Krise? Ausgerechnet Silberpfeil-Pilot George Russell pulverisiert die bisherige Wochenbestzeit hier in Bahrain und legt eine 1:34.075 auf C3-Reifen hin.

Der Brite absolviert in der ersten halben Stunde des heutigen Testtags zudem auch schon zwölf Runden - das ist bislang der Bestwert.

+++ Verstappen in Meckerlaune +++

Die ersten Tage der Formel-1-Tests in Bahrain verliefen für Red Bull nicht ganz nach Plan. Abseits des sportlichen Erfolges des neuen Boliden, fehlt Max Verstappen der Spaß auf der Strecke. Dafür macht der Niederländer die zahlreichen Änderungen im Regelwerk verantwortlich. Hier geht's zur Meldung.

+++ Leclerc setzt Bestzeit am Donnerstag +++

In 1:34.273 umrundete Charles Leclerc im neuen Ferrari am Donnerstag den Kurs in Bahrain - Bestzeit!

+++ Doppelschicht für Hamilton +++

Lewis Hamilton wird im Ferrari heute den kompletten Testtag nutzen können: Für den Rekordweltmeister legt hat die Scuderia eine Doppelschicht angesetzt. Nico Hülkenberg wird am Nachmittag im Audi seine Runden drehen, Max Verstappen im Red Bull in der ersten Session.

+++ Mercedes wird zum Formel-1-Sorgenkind +++

Lediglich 54 Runden für George Russell, sogar nur 3 für Kimi Antonelli - Mercedes schwächelte bei den Testfahrten in Bahrain überraschend den zweiten Tag in Folge geschwächelt. Während Charles Leclerc in seinem Ferrari SF-26 auf dem Wüstenkurs in 1:34,273 Minuten die schnellste Runde drehte und Weltmeister Lando Norris (McLaren) fleißig Kilometer abspulte, standen die Silberpfeile am Donnerstag über weite Strecken in der Garage. Ohnehin wurde der zweite von drei Testtagen in dieser Woche durch zahlreiche Rote Flaggen immer wieder unterbrochen.

+++ Audi und Nico Hülkenberg machen soliden Eindruck +++

Wie bereits am Mittwoch zum Auftakt legte Nico Hülkenberg in seinem Audi eine solide Vorstellung hin, das neue Werksteam im Feld muss vor dem Saisonauftakt in Australien am 8. März besonders viel lernen. Der 38-Jährige absolvierte zwar nur 47 Runden, lieferte seinem Team für den Saisonstart mit zahlreichen Funktionschecks aber wichtige Daten.

+++ Wo liegen die Mercedes-Probleme? +++

Mercedes hatte derweil offenbar Probleme mit der für diese Saison völlig neu entwickelten Antriebseinheit, schon der Vortag war für das ehemalige Weltmeister-Team nicht nach Plan gelaufen. Beim nicht öffentlichen Test im Januar in Barcelona hatte Mercedes noch einen ganz starken Start ins Jahr hingelegt und die Konkurrenz ins Staunen versetzt.

+++ Wie geht es weiter bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain? +++

Die Superstars Max Verstappen (Red Bull) und Lewis Hamilton (Ferrari) pausierten am Donnerstag, die Tests laufen noch bis Freitag und werden in der kommenden Woche (18. bis 20. Februar) fortgesetzt - ehe es dann in Australien im Kampf um den Titel ernst wird.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen