Spätestens seit der erneuten Verletzung von Marc-André ter Stegen haben die Spekulanten über ein DFB-Comeback von Manuel Neuer wieder Nahrung bekommen. Der Torwart des FC Bayern äußert sich allerdings eindeutig - schon wieder.
Manuel Neuer hat eine Rückkehr ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zur WM 2026 mittlerweile so oft ausgeschlossen, dass ihm entsprechende Nachfragen eigentlich ziemlich auf den Senkel gehen müssten.
Weil Neuer aber wohlerzogen und dazu Interview-Profi ist, antwortete er auch nach dem 2:0-Sieg des FC Bayern im DFB-Pokal gegen RB Leipzig höflich, aber bestimmt auf die Frage, ob sein Rücktritt aus dem DFB-Team in Stein gemeißelt sei. "Ja."
Der 39-Jährige wurde auch auf Aussagen von Bayern-Präsident Herbert Hainer angesprochen, wonach "die Besten" zur WM mitfahren müssten und Neuer doch weiterhin der beste deutsche Torwart sei. Auch hier wiegelte der Bayern-Kapitän ab. "Es sind natürlich schöne Worte. Aber gerade er kennt ja meine Entscheidung. Deshalb schmunzle ich darüber."
Lob gab es von Neuer für Oliver Baumann, die derzeitige Nummer 1 der Nationalelf. "Er macht seinen Job sehr gut. Er zeigt sehr gute Leistungen. Und ich drücke ihm die Daumen. Ich wünsche ihm nur das Beste", sagte der Weltmeister von 2014.
Neuer: Ter Stegen "wird aufstehen"
Neuer äußerte sich auch zur bitteren Situation seines langjährigen DFB-Rivalen ter Stegen. "Das ist natürlich ganz hart", kommentierte er dessen neuerliche Verletzung samt Operation. "Er wird wieder aufstehen. Aber es ist natürlich ganz bitter, gerade in der jetzigen Situation, wenn im Sommer die Weltmeisterschaft stattfinden wird. Da hat er diese Ziele auch im Blick gehabt. Da gilt es einfach nur, ihm die Daumen zu drücken, dass er wieder zurückkommt und zur alten Stärke findet."
Neuer indes konzentriert sich diese Saison nach eigener Aussage nur auf den FC Bayern. "Wir haben natürlich die Sehnsucht nach Berlin", sagte er mit Blick auf die erste Münchner Finalteilnahme seit dem letzten Pokalsieg 2020. Damals gewann der deutsche Rekordchampion mit Trainer Hansi Flick sogar das Triple. Das ist auch in dieser Saison wieder möglich. "Der Drang ist da, gerade mit dieser Mannschaft, die wir jetzt haben", so Neuer.




























