Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"Haben unsere eigenen Ideen"

Kritik der Ex-Fahrer: Vingegaard-Chef reagiert deutlich

Grischa Niermann im Gespräch mit Top-Fahrer Wout van Aert
Grischa Niermann im Gespräch mit Top-Fahrer Wout van Aert
Foto: © IMAGO/Gvg
11. Februar 2026, 12:01
sport.de
sport.de

Bei Jonas Vingegaards Radsport-Rennstall Visma - Lease a Bike ist der Saisonstart alles andere als nach Plan verlaufen. Unter anderem sah sich das Team Kritik einiger Ex-Fahrer ausgesetzt. Sportdirektor Grischa Niermann bezog nun Stellung - und erklärte die Absage des Superstars bei der UAE Tour.

Bei Radsport-Team Visma - Lease a Bike bleibt man trotz einiger verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle sowie der kritischen Töne aus dem Lager einiger Ex-Fahrer gelassen. 

"Wir haben unsere eigenen Ideen und Wege, wie wir arbeiten. Wir haben für jeden Fahrer einen individuellen Ansatz, perfekt für alle kann man es nicht machen. Manche haben dann entschieden zu gehen", wird Sportdirektor Grischa Niermann bei "idlprocycling.com" aus einem Gespräch mit Radsport-Reporter Daniel Benson zitiert. 

Der 22 Jahre alte Belgier Cian Uijtdebroeks etwa hatte sich gegenüber der "Marca" kritisch über seine Zeit bei Visma - Lease a Bike geäußert, nachdem das Team ihn 2026 nicht bei einer Grand Tour starten lassen wollte. Inzwischen steht er bei Movistar unter Vertrag. Auch Attila Valter zog weiter, da die gemeinsamen Schnittmengen zu gering waren.

Visma-Sportdirektor: Yates-Rücktritt "überraschend und unglücklich"

Niermann führte derweil aus: "Den Leuten steht es frei, in der Presse zu sagen, was sie wollen, aber manche Dinge werden aus dem Kontext genommen und übertrieben. Wir haben viele Fahrer, die sehr glücklich bei uns sind, auch damit, wie es läuft." Gleichwohl bekannte der Deutsche, dass vor allem der Rücktritt von Top-Fahrer Simon Yates "überraschend und unglücklich" war, "aber die Leute sollten uns nach unseren Resultaten beurteilen. Wir haben viele Fahrer, die krank sind oder einen Unfall hatten und das war nicht der Plan. Ansonsten läuft alles aber gut, wir bleiben bei unserem Plan". 

Für Superstar Jonas Vingegaard musste der Plan nach einem Trainingsunfall allerdings abgeändert werden, an der UAE Tour nimmt der Däne nicht teil. "Jonas verpasst nicht allzu viel Training, aber kleine Dinge können Einfluss haben. Wir sind nicht besorgt und mit dieser Anpassung schaffen wir neuen Raum fürs Training", so Niermann.

Newsticker

Alle News anzeigen