Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Hohn für alle anderen"

Mercedes-Mega-Start verblüfft Konkurrenz

Mercedes ist offenbar in Frühform
Mercedes ist offenbar in Frühform
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel Fischer
11. Februar 2026, 11:55
sport.de
sport.de

Formel-1-Team Mercedes zeigte sich gut vorbereitet für die kommende Saison. Bei den Shakedowns in Barcelona konnten die Silberpfeile schon am zweiten Tag eine komplette Rennsimulation abspulen. Das überraschte sogar die Konkurrenz. 

Bei den ersten Winter-Tests, besser gesagt: Shakedowns der Formel-1-Teams, stand vor allem Mercedes im Fokus. Der Motor und die Frühform des Rennstalls sorgten für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen. 

Dass Mercedes am zweiten Tag des F1-Shakedowns Ende Januar in Barcelona eine vollständige Rennsimulation absolvieren konnte, war laut Williams-Chef James Vowles "ein Hohn für alle anderen".

Denn Silberpfeil-Youngster Kimi Antonelli absolvierte schon am zweiten Tag am Circuit de Barcelona-Catalunya ein Rennprogramm, während die Konkurrenz im Paddock noch an anderen Schrauben drehte. 

Mercedes beeindruckt die Formel-1-Konkurrenz

Insbesondere der neue Antrieb der Silberpfeile macht Hoffnung, dass das Team in der WM vorne mitfahren kann. Der Motor des W17 lief zuverlässig und reibungslos. 

"Ich bin beeindruckt von ihnen", sagte Williams-Teamchef James Vowles. "Das sollte ich wahrscheinlich nicht sein, da ich früher selbst Teil davon war, aber dass Mercedes am zweiten Tag sofort durchstarten und eine Renndistanz absolvieren konnte, ist für alle anderen ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, weil es zeigt, wie weit sie mit ihrer Arbeit bereits fortgeschritten sind."

George Russell zog nach dem Shakedown ein positives Fazit. "Wir haben Barcelona mit einem positiven Gefühl verlassen, weil das Auto so reagiert hat, wie wir es erwartet hatten", sagte der Brite "Die Zahlen, die wir von der Aerodynamik des Autos sehen, stimmen mit denen überein, die wir im Simulator sehen, und das Fahrverhalten des Autos entspricht dem Gefühl im Simulator. Das ist etwas, was wir als Team seit 2021 nicht mehr wirklich erlebt haben."

Von Mittwoch bis Freitag stehen in Bahrain nun die ersten offiziellen Tests der Formel 1 an. Diesmal geht es über den Bahrain International Circuit. sport.de berichtet im LIVE-Blog über die wichtigsten Entwicklungen in der Wüste. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen