Noch bevor in der Formel 1 die erste Runde der Saison 2026 gefahren ist, kocht bereits großer Streit zwischen den Teams hoch. Anlass der Diskussionen noch vor den Testfahrten ist der neue Mercedes-Motor. Teamchef Toto Wolff hat nun mit klaren Worten zurückgekeilt.
Der Österreicher gab im neuen Motoren-Zoff in der Formel 1 eine deutliche Antwort und erteilte den Mercedes-Konkurrenten einen süffisanten Ratschlag. "Ich sage nur: Macht einfach Eure Arbeit", meinte Wolff in Richtung all jener "Nörgler", die den neuen Antrieb im W17 für illegal halten.
"Vielleicht suchen sie nach Ausreden", hatte der Mercedes-Boss zuletzt schon erklärt und darauf beharrt, dass es bei der neuen Antriebseinheit überhaupt nichts zu beanstanden gebe. Der Mercedes-Motor sei "zu 100 Prozent legal", so Wolff.
Dabei hat der Kampf um die Weltmeistertitel in der Formel 1 noch nicht einmal begonnen. Schon vor den anstehenden Testfahrten in Bahrain vom 11. bis 13. sowie vom 18. bis 20. Februar kochen die Emotionen nun hoch.
Grund dafür ist das reformierte Reglement, das die Formel 1 in diesem Jahr grundlegend verändert. Sowohl bei den Antriebseinheiten als auch bei den Chassis gelten neue technische Vorschriften.
Brown betont: "Motor ist völlig regelkonform"
Einige Rivalen vermuten, Mercedes habe einen Weg gefunden, mehr Leistung aus dem Verbrennungsmotor zu holen. Konkret geht es um das Verdichtungsverhältnis, dessen Grenzwert von 16:1 nicht überschritten werden darf.
Wolff bleibt gelassen und entgegnete den Zweiflern: "Man muss nicht immer verstehen, was die Mitbewerber machen. Wir konzentrieren uns nicht darauf, was die anderen machen und uns ständig zu beklagen, sondern wir versuchen, das Bestmögliche aus unserem Paket zu machen."
Rückendeckung erhält Mercedes ausgerechnet von einem Konkurrenten: McLaren-Boss Zak Brown, dessen Fahrer Norris und Oscar Piastri mit Mercedes-Motoren fahren, zeigt sich entspannt.
Es sei der "Job" der Herausforderer, "aus jedem vermeintlichen Vorteil eine Story zu machen", sagte Brown. "Die Realität ist jedoch: Der Motor ist völlig regelkonform und hat alle Tests bestanden." Schon bei nicht-öffentlichen Tests in Barcelona habe sich der neue Antrieb stark und zuverlässig präsentiert.


