Der neue Formel-1-Wagen von Aston Martin ist der wohl auffälligste im Feld für 2026. Rund um die Design-Präsentation des Autos drosselt Star-Techniker Adrian Newey allerdings die Erwartungen.
Mit einem Namen wie Adrian Newey steigen automatisch die Hoffnungen und Erwartungen im Fahrerlager. Der Brite, der alle Weltmeisterautos von Red Bull verantwortete, stieg im Frühjahr 2025 bei Aston Martin ein. Der Fokus lag seither auf dem Wagen für 2026, wenn nun das neue Forme-1-Reglement greift.
Als der neue Wagen bei den ersten Winter-Shakedowns in Barcelona auftauchte, stachen vor allem die Hinterrad-Aufhängung, Seitenkästen und die Nase hervor.
Wie stark Aston Martin 2026 wirklich sein kann, wird sich womöglich in den anstehenden Winter-Tests in Bahrain andeuten. Wegen einiger Verzögerungen sei Aston Martin im Wettrennen mit den Formel-1-Konkurrenten aber ziemlich ins Hintertreffen geraten, verriet Newey.
Auf die Frage von "Sky Sports News" , ob die Verzögerung Aston Martin in der Anfangsphase der Saison Punkte kosten würde, antwortete er: "Um ehrlich zu sein, das wird sie sicherlich."
Formel 1: Kosten Verzögerungen Aston Martin wichtige Punkte?
Die Begründung: "Wir sind erst Mitte bis Ende April in den Tunnel gekommen, während alle anderen bereits am 2. Januar damit begonnen hatten. Aber darüber hinaus haben alle anderen schon viel früher als wir an ihrer CFD (Computational Fluid Dynamics, Anm. d. Red.) und ihren allgemeinen und mechanischen Layouts gearbeitet, sodass wir mit einem Rückstand starten und unser Bestes geben werden, um aufzuholen."
Newey räumte ein, dass das neue Auto von Aston Martin "eine der extremeren Interpretationen" der neuen Formel-1-Regeln für dieses Jahr sei, und sagte gegenüber der "BBC": "Es scheint sich ein wenig von einigen anderen Lösungen zu unterscheiden."
Wohin die Reise geht, weiß er Stand heute auch noch nicht. "Ähnlich wie 2022 gibt es neue aerodynamische Vorschriften, die auf vielfältige Weise interpretiert werden. Ob es die richtige oder die falsche Interpretation ist, wird nur die Zeit zeigen."


