Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"... dann höre ich auf"

Olympia 2030? So plant Skisprung-Star Kraft

Stefan Kraft will bei Olympia um Medaillen mitspringen
Stefan Kraft will bei Olympia um Medaillen mitspringen
Foto: © IMAGO/Paolo Nucci
09. Februar 2026, 15:48
sport.de
sport.de

Stefan Kraft gehört zu den ganz großen Namen im Skispringen. Der 32 Jahre alte Österreicher will bei Olympia 2026 seine erste Einzelmedaille bei Winterspielen holen. Und danach?

Mit drei Gesamtweltcupsiegen, dem Triumph bei der Vierschanzentournee sowie drei Weltmeistertitel hat sich Stefan Kraft im Skisprung-Sport bereits sein persönliches Denkmal gebaut. Bei Olympia 2022 in Peking holte der Österreicher mit dem Team Gold. Eine Einzelmedaille bei Winterspielen fehlt dem Routinier hingegen noch in der Sammlung.

Seine Karriereziele habe er schon jetzt "übertroffen", bilanzierte Kraft im Interview mit der "Kronen Zeitung".

"Ich wollte immer einer der besten Springer sein, zudem sollte es mir Spaß machen. Ich habe viel mehr erreicht, als ich je geglaubt habe. Trotzdem möchte ich auch hier wieder erfolgreich sein und hoffe, dass ich eine Medaille mit heimnehmen kann. Aber auch danach gibt es noch Bewerbe, wo das eine oder andere Stockerl oder ein Sieg das Ziel schön wären", führte der ÖSV-Star aus.

Wie lange macht Kraft im Skispringen weiter?

Die Topfavoriten seien bei den Olympischen Winterspielen in Italien "sicher andere, das ist mir klar", so Kraft. Der Slowene Domen Prevc dominiert die Saison bislang. Dahinter folgt im Gesamtweltcup das japanische Duo Ryoyu Kobayashi und Ren Nikaido.

"Ich habe es aber drauf und kann Sprünge machen, die es braucht. Das hat man im ersten Training gesehen, wo der Einser aufgeleuchtet hat. Ich kann ganz vorne mitspringen, das muss aber auch passieren. Zurückhalten werde ich mich sicher nicht", blickte Kraft auf die Olympia-Entscheidungen im Skispringen voraus.

Auf die Frage, ob er bei Olympia 2030 in Frankreich noch mit am Start sein könnte, antwortete der Österreicher: "Das ist eine gute Frage. Ich bin ehrlich gesagt ein bisserl skeptisch. Zugleich würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es sicher nicht bin. Wenn es mich nicht mehr juckt oder wenn es nicht mehr funktioniert, dann höre ich auf." Sollte hingegen noch alles passen, könnte er in Frankreich springen, so Kraft.

Newsticker

Alle News anzeigen