Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Neuer Plan von Kompany?

Bericht: Goretzka droht Ausbootung bei Bayern

Landet Goretzka beim nächsten Bayern-Spiel auf der Tribüne?
Landet Goretzka beim nächsten Bayern-Spiel auf der Tribüne?
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON
09. Februar 2026, 15:41
sport.de
sport.de

Am Mittwoch steht der DFB-Pokalkracher zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig auf dem Programm. Sollte die Partie wie geplant stattfinden, wird Leon Goretzka wohl nicht viel davon haben. Einem Medienbericht zufolge könnte der Mittelfeldspieler sogar auf der Tribüne landen. 

Im Bundesliga-Topspiel gegen Hoffenheim erwischte es Innenverteidiger Min-jae Kim, im Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig könnte Leon Goretzka aus dem Kader des FC Bayern fliegen und auf der Tribüne landen. Das berichtet die "tz" am Montag. 

Laut Angaben der Münchner Zeitung ist Goretzka beim Pokalspiel ein "heißer Kandidat" für einen Tribünen-Platz. Das Ganze sei aber nicht als Strafmaßnahme zu verstehen, sondern, wie auch schon am Wochenende bei Kim, als Teil eines neuen Kompany-Plans, der vorsieht, dass arrivierte Spieler immer wieder aus dem Spieltagskader gestrichen werden - zumindest im Februar. 

Kompany bereitet Bayern-Stars auf "Vollgas-Wochen" vor

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Kompany und seiner Mannschaft stehen brutal anstrengende Wochen bevor. Wieder einmal tanzt man auf allen drei Hochzeiten. Und wieder einmal sieht es so aus, als könnte dies mindestens bis in den April hinein so bleiben. 

"Jemanden aus dem Kader zu streichen, bedeutet nichts, es ist nur eine Entscheidung, die man treffen muss – es wird weitere geben. Im Februar haben wir viele freie Wochen und müssen die Ausruh-Phasen nutzen. Im März stehen wieder Vollgas-Wochen an", sagte Kompany schon am Sonntag mit Blick auf die kommenden Wochen. 

Findet das Bayern-Spiel überhaupt statt?

Ob das Pokalspiel der Bayern gegen Leipzig überhaupt wie geplant stattfinden wird, war derweil am frühen Montagnachmittag noch unklar. Wegen eines Streiks im Öffentlichen Personen-Nahverkehr droht bei der An- und Abreise Chaos.

"Wir haben die Entscheidung noch nicht gefällt. Wir werden das morgen miteinander besprechen. Und wenn wir glauben, dass das Spiel durchführbar ist, wovon wir alle ausgehen, dann werden wir es natürlich durchführen, weil die Ersatzmöglichkeiten auch sehr überschaubar sind", hatte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen am Sonntag gesagt. 

Es habe eine Besprechung mit der Münchner Verkehrsgesellschaft, der Polizei und weiteren Behörden gegeben, berichtete der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. Er kündigte daraufhin eine Mitteilung für den Montag an.

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
20:45
Di, 03.02.
Beendet
Live im TV im ZDF
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
0
20:45
Mi, 04.02.
Beendet
Live im TV im ZDF
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
20:45
Di, 10.02.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:45
Mi, 11.02.
Live im TV in der ARD
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.