Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Platz fünf beim Olympia-Auftakt

2 Strafrunden! Biathlon-Star "sehr enttäuscht"

Biathlet Sebastian Samuelsson patzte am Schießstand
Biathlet Sebastian Samuelsson patzte am Schießstand
Foto: © IMAGO/Pontus Lundahl/TT
10. Februar 2026, 12:09
sport.de
sport.de

Biathlon-Star Sebastian Samuelsson musste zum Olympia-Auftakt gleich zweimal in die Strafrunde abbiegen. Die schwedische Mixed-Staffel verpasste die Medaillen. Der zweimalige Weltmeister übte nach dem Rennen deutliche Selbstkritik.

"Es ist sehr schwierig, ich bin sehr enttäuscht von meiner Leistung hier. Ich hatte gehofft, viel besser abschneiden zu können", reagierte Samuelsson bei "SVT Sport".

Der 28-Jährige handelte sich im Mixed-Rennen bei Olympia gleich zwei Strafrunden ein. Das schwedische Biathlon-Quartett verpasste auf Platz fünf die anvisierten Medaillen. Frankreich, Italien und Deutschland schafften es auf das Podest.

"Ich war vor dem Rennen etwas nervös, hatte aber eine gute Serie beim Liegendschießen. Dann geht es sehr schnell, ich mache Fehler und werde gestresst. Die Beine zittern und es wird immer schwieriger", erklärte Samuelsson seinen Patzer.

Biathlon-Mannschaft unterstützt Samuelsson

Der zweimalige Biathlon-Weltmeister erhielt nach dem Rennen aufmunternde Worte aus dem eigenen Team. "Das kann jedem passieren. Man muss einfach weitermachen, es ist unglaublich schade, dass das heute passiert ist. Aber wir sind ein Team, wir müssen ihn einfach trösten. Das ist nichts Ungewöhnliches", sagte Teamkollege Martin Ponsiluoma dem schwedischen TV-Sender.

"Das ist natürlich schade", reagierte Anna Magnusson: "Sebastian kann viel besser sein. Aber man muss das einfach hinter sich lassen und weitermachen. Es kommen noch weitere Rennen und die Winterspiele sind lang."

Bereits am Dienstag (13:30 Uhr im sport.de-Liveticker) kann Samuelsson im Biathlon-Einzel Wiedergutmachung betreiben.

Der schwedische Skijäger hatte bei Olympia 2018 in Pyeongchang Gold in der Staffel sowie Silber in der Verfolgung geholt. 2022 in Peking ging Samuelsson leer aus. Der Skandinavier rangiert im Biathlon-Gesamtweltcup aktuell auf dem dritten Platz und macht sich in Antholz somit berechtigte Hoffnungen auf olympisches Edelmetall.

Mixed Staffel 2026

1FrankreichFrankreich1:04:15.50h
2ItalienItalien+25.80s
3DeutschlandDeutschland+1:05.30m
4NorwegenNorwegen+1:37.20m
5SchwedenSchweden+1:40.80m

Newsticker

Alle News anzeigen