Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

sport.de-Kolumne von Skispringer Lisso

Vonn-Drama "wird ein Geheimnis bleiben"

Stürzte in der Abfahrt: Alpin-Superstar Lindsey Vonn
Stürzte in der Abfahrt: Alpin-Superstar Lindsey Vonn
Foto: © IMAGO/JOEL MARKLUND
09. Februar 2026, 10:29

Der tragische Sturz von Alpin-Superstar Lindsey Vonn in der olympischen Abfahrt geht auch dem deutschen Skispringer Justin Lisso nahe, wie er in seiner Kolumne für sport.de schreibt. Der 26-Jährige blickt zugleich auf seine DSV-Kollegen, die auf der Normalschanze um die Medaillen kämpfen wollen.

Die olympischen Spiele haben ihre Alltagsgeschwindgeit aufgenommen. Von morgens bis abends laufen an den verschiedenen Wettkampfstätten die Bewerbe; die Zuschauer in Italien, für mich zahlreicher an den Schanzen und Loipen als bei vorherigen Spielen, haben die Qual der Wahl, wenn es darum geht, den persönlichen, olympischen Speiseplan zusammenzustellen.

Den Daheimgebliebenen, die verletzungsbedingt wie ich vom olympischen Zug abspringen mussten, bleibt der kleinste Trost, zu Hause am Fernsehen zumindest einen guten Überblick über die Parallelität der Dinge zu haben.

So freue ich mich über den strahlend blauen Himmel Italiens, über die tollen Schneeverhältnisse und über die ersten Medaillen des deutschen Teams. Max Langenhan schreibt mit Gold die Erfolgsgeschichte der deutschen Eiskanalkünstler weiter und die Biathlon-Mixed – Staffel schießt und läuft sich in einem wahren Sportkrimi auf den Bronzeplatz.

Wo Licht ist, ist auch Schatten und das wahrscheinlich Schlimmste dieser Olympischen Spiele- habe ich gestern wohl schon gesehen. Als mehrfacher Kreuzbandverletzter habe ich Lindsay Vonn bewundert, wie sie sich in dieser Saison wieder rangekämpft hatte, Weltcupsiege errang und  mit einer Kreuzbandriss-Diagnose an den olympischen Start ging. Ich selbst habe nach meinem letzten Kreuzbandriss Tage später tatsächlich noch vor der Operation Langlauftouren unternommen.

Auftakt der Skispringer: Raimund und Hoffmann im erweiterten Kreis

Es ist schwer zu sagen, ob diese Achillesferse nun kausal für die schwere Verletzung war. Die Ursache für den Sturz war wohl ein Hängenbleiben des Arms an einer Torstange. Hätte ein gesundes Knie mit seiner intakten Stabilisierungsfunktion den offensichtlichen Bruch des Unterschenkels verhindert? Das ist schwer zu beantworten und wird für immer ein Geheimnis bleiben. Olympische Träume gehen in Erfüllung und platzen.

Wie das bei unseren Skispringern liegt, werden wir heute Abend sehen, wenn der erste Wettbewerb über die Normalschanze geht. Die Trainings liefen für die Deutschen sehr gut; sie kommen mit der nochmals veränderten Schanze und dem abgeflachten Schanzentisch gut zurecht, während die in der Saison dominierenden Athleten Prevc, Hörl oder Kobayashi ihre Probleme hatten. Durch den flachen Schanzentisch ist es sehr schwer, dass sich- wie wir Skispringer sagen- der Ski einspringt, will heißen, dass der Ski zum Körper kommt, was für die gesamte Aerodynamik und damit die Sprungweite der entscheidende Punkt ist.

Philipp Raimund und Felix Hoffmann haben dies in sechs Trainingssprüngen gut bewältigen können und sie gehören für mich zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärter. Stefan Kraft mit seiner unglaublichen Anpassungsfähigkeit muss man auch auf dem Zettel haben. Und Domen Prevc scheint manchmal vom Siegeswillen weiter getragen zu werden als durch Aufwinde. Aber sie sollten heute Abend auf einen jungen Mann aus Finnland achten, der in dieser Wintersportsaison noch keine Weltcuppunkte geholt hat: Vilho Palosaari ist mein Geheimtipp und ich würde nicht überrascht sein , wenn er den nächsten olympischen Traum träumt.

Herzliche Grüße

Justin Lisso

Newsticker

Alle News anzeigen