Nico Schlotterbeck geht bei Borussia Dortmund als Führungsspieler voran. Seinen bis 2027 datierten Vertrag hat der Innenverteidiger aber noch nicht verlängert. Laut Sport-Geschäftsführer Lars Ricken kann der BVB ein "gutes Gesamtpaket" bieten.
Bleibt er oder geht er? Die offene Zukunftsfrage rund um Schlotterbeck bei Borussia Dortmund ist nach wie vor ein vieldiskutiertes Thema in Fußball-Deutschland.
"Solche Spieler, die ambitioniert sind, die für sich und ihre Kollegen einstehen und für ihre Ziele kämpfen wollen, das lieben wir. Daran arbeiten wir auch, weil wir solche Spieler brauchen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, die sich selbst und ihre Mitspieler ein Stück weit in die Verantwortung nehmen", äußerte sich BVB-Boss Ricken vor dem Bundesliga-Dreier in Wolfsburg (2:1) gegenüber "DAZN" zur Personalie.
Für Dortmunds Sport-Geschäftsführer steht fest: "Es gibt nicht so viele Innenverteidiger in der Bundesliga, die zu einem Gesicht eines Vereins werden können. Bei uns waren das mal Jürgen Kohler, Mats Hummels, bei den Bayern denke ich an Klaus Augenthaler und bei Stuttgart an Karl Allgöwer."
Schlotterbeck ist vertraglich nur noch bis Sommer 2027 an den BVB gebunden. Die Schwarz-Gelben wollen ihren Abwehrchef unbedingt halten. Ricken sieht gute Argumente für Borussia Dortmund. "Ich glaube, wir haben schon ein ganz gutes Gesamtpaket zu bieten", meinte der 49-Jährige.
Schlotterbeck schielt mit dem BVB auf Titel
Schlotterbeck hatte beim BVB zuletzt mit seiner Ansage zum Titelrennen in der Bundesliga für Aufmerksamkeit gesorgt.
Nach dem 2:1 in Wolfsburg ordnete der Nationalspieler bei "DAZN" ein: "Wichtig ist, dass wir das Ganze offen halten. Ich glaube, Fußball-Deutschland will nicht, dass im März schon etwas entschieden ist. Deswegen probieren wir, dranzubleiben. Wir haben jetzt vier Spiele in Folge gewonnen, das ist extrem wichtig. Jetzt sind es drei Punkte. Sie [Bayern] spielen morgen gegen Hoffenheim, das ist ein Topspiel. Entweder machen wir nach hinten etwas gut oder nach vorne."




























