Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Mixed-Staffel ohne Botn

Superstar fehlt! Norwegen verkündet Biathlon-Aufgebot

Biathlon-Star Botn ist nicht Teil der norwegischen Mixed-Staffel
Biathlon-Star Botn ist nicht Teil der norwegischen Mixed-Staffel
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
06. Februar 2026, 10:19
sport.de
sport.de

Bisher waren es nur Gerüchte, seit Freitag ist es offiziell: Der norwegische Biathlon-Verband wird zum Auftakt der Olympischen Spiele auf seinen stärksten Athleten verzichten und Johan-Olav Botn nicht in das Mixed-Staffel-Rennen am Sonntag schicken. 

Kein Botn, kein Dale-Skjevdal, kein Lægreid: Der norwegische Biathlonverband geht im ersten Rennen der Olympischen Spiele ein sportliches Risiko und lässt drei seiner vier besten Athleten außen vor. 

Am Freitag bestätigte der Verband, dass am Sonntag in der Mixed-Staffel (ab 14:05 Uhr im sport.de-Ticker) Martin Uldal und Vetle Sjåstad Christiansen sowie Maren Kirkeeide und Karoline Knotten starten werden.

Der Sender "TV2" hatte zuvor schon berichtet, dass Uldal und Christiansen auf der Männer-Seite den Zuschlag bekommen würden. 

Biathlon-Experte sieht Norwegens bestes Team

Botns Ausbootung hat offensichtlich mit seinen gesundheitlichen Problemen zu Jahresbeginn zu tun. Der 26-Jährige verpasste die beiden Weltcups in Oberhof und Ruhpolding und gab erst jüngst in Nove Mesto sein Comeback. Dort lief es für ihn allerdings noch nicht rund. Im Einzel lief er nur auf den zwölften Platz, im Massenstart wurde er Siebter. Seine Führung im Gesamtweltcup hat Botn längst verloren. 

"Angesichts von Botns Erkrankung ist das wahrscheinlich das beste Team, das Norwegen aufstellen kann", sagte Biathlon-Legende Ola Lunde dem Sender "NRK" zur Aufstellung der Mannschaft. Botn sei letztlich der einzige, der es auf dem Papier verdient hätte, dabei zu sein, so der TV-Experte. 

Kirkeeide soll an Position vier Angst verbreiten

Dass die Norweger Kirkeeide an die Schlussposition setzen, hält Lunde für eine gute Idee. "Weil sie auf dem höchsten Level liefert und jeder in einem Sprint Angst vor ihr hat."

Die norwegische Mannschaft ist als eine der letzten in Antholz angekommen. Erst am Donnerstag schlug das Team im Falkenheimer Hotel direkt neben der Olympia-Strecke auf, wo es sich in den nächsten Wochen gemeinsam mit der schwedischen und französischen Mannschaft aufhalten wird. 

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen