Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Bei Rennen in Spanien

Schock für deutsches Team: Radstar schwer gestürzt

Mads Pedersen gewann 2025 das Grüne Trikot des punktbesten Fahrers bei der Vuelta
Mads Pedersen gewann 2025 das Grüne Trikot des punktbesten Fahrers bei der Vuelta
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
05. Februar 2026, 14:11
sport.de
sport.de

Bittere Kunde für den deutschen Radrennstall Lidl-Trek: Ex-Weltmeister Mads Pedersen hat sich bei einem Sturz in Spanien schwer verletzt und muss unters Messer.

Pedersen war auch der 1. Etappe der Volta Comunitat Valenciana abseits der TV-Kameras zu Fall gekommen und brach sich dabei das linke Handgelenk sowie das Schlüsselbein.

"Er wird morgen operiert werden", teilte Lidl-Treak am Mittwochabend mit. Und weiter: "Es hat für das Team höchste Priorität, sicherzustellen, dass Mads die bestmögliche Versorgung bekommt und der Fokus wird sofort auf eine erfolgreiche Erholung gelegt, um die Probleme hinsichtlich seiner Saisonziele zu minimieren."

Wie lange Pedersen ausfällt und wann er wieder Rennen fahren kann, werden man mitteilen, wenn man dies wisse, Updates zur Genesung des Dänen gibt es der Mitteilung des deutschen World-Tour-Teams zufolge nur, wenn es wirklich nötig sei.

Wo genau Pedersen stürzte, ist nicht bekannt. Lidl-Trek nannte in einer ersten Mitteilung nach dem Rennen, der Unfall habe sich in der Anfahrt zur Schlüsselstelle der Etappe ereignet - diese lag am Puerto Los Madronos in Cabanes, der etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde. 

Mads Pedersen feierte große Erfolge als Sprinter

Pedersen fährt seit 2017 für Trek, zunächst im Segafredo-Trek-Team, seit dem Einstieg der deutschen Supermarktkette 2023 im Rennstall Lidl-Trek. 

Sein größter Karriere-Erfolg ist der Gewinn des Regenbogentrikots im Straßenrennen bei der Weltmeisterschaft 2019 in Yorkshire. In strömenden Regen ließ er damals in einem Sprint die Konkurrenz um Topfavorit Mathieu van der Poel überraschend hinter sich.

Überhaupt hat sich Pedersen als Sprinter einen Namen im Feld gemacht. Im Vorjahr gewann er beim Giro d'Italia das "Maglia Ciclamino" des punktbesten Fahrers. Auch bei der Vuelta a España sicherte sich Pedersen 2022 die Punktewertung.

Bei den Grand Tours stehen für den  30-Jährigen elf Etappensieg zu Buche: zwei bei der Tour de France (2022, 2023), fünf beim Giro d'Italia (2023, 2025) und vier bei der Vuelta (2022, 2025).

Newsticker

Alle News anzeigen