Am letzten Tag des Winter-Transferfensters verkündete Fußball-Bundesligist 1. FC Köln überraschend das Leihgeschäft mit Felipe Chavez, einem 18-jährigen Mittelfeldjuwel des FC Bayern. Sollte der Teenager bei den Domstädtern den Durchbruch schaffen, würde das praktisch das Aus eines der dienstältesten Spieler im Kader bedeuten.
Florian Kainz ist im zentralen Mittelfeld unter Cheftrainer Lukas Kwasniok ohnehin nur sporadisch zum Einsatz gekommen, steht in der laufenden Bundesliga-Saison bei lediglich zwei Startelf-Nominierungen für den 1. FC Köln.
Durch die noch einmal verschärfte Konkurrenzsituation auf der Sechserposition steigt nun laut "kicker" die Wahrscheinlichkeit, dass der 33-Jährige fortan überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden wird.
Bei Felipe Chavez, der in der in dieser Saison zweimal für ein paar Minuten beim FC Bayern eingewechselt wurde, haben sich die Kölner eine Kaufoption gesichert. Sollte der Teenager wie erhofft eine Sofortverstärkung sein, wird er im Sommer wohl fest verpflichtet.
Kainz war jahrelang Stammspieler beim 1. FC Köln
Für Kainz würde das wiederum wohl sein endgültiges Aus beim 1. FC Köln bedeuten. Der Vertrag des 28-maligen Nationalspieler Österreichs, der schon seit über sieben Jahren für den Effzeh spielt, läuft in diesem Sommer aus. Dass es noch einmal zu einer Verlängerung kommt, galt ohnehin schon als unwahrscheinlich.
Mit über 250 Einsätzen in Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal sowie über 30 Einsätzen im Europapokal zählt Kainz zu den erfahrensten Akteuren im Kader des Aufsteigers, der seine Platzierung im gesicherten Tabellenmittelfeld zuletzt wieder etwas festigen konnte.
Kainz war vor sieben Jahren von Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen nach Müngersdorf gewechselt und jahrelang unumstrittener Stammspieler im Mittelfeld der Kölner.





























