Zwei Jahre lang war Oliver Kahn als Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern in hauptverantwortlicher Position tätig, ehe er im Sommer 2023 entlassen wurde. Zur Vereinslegende wurde er beim deutschen Rekordmeister vor allem zuvor in seiner langen Spielerkarrieren, als er von 1994 bis 2008 als Torwart bei den Bayern wirkte. Umso spannender waren nun die Aussagen des 56-Jährigen in Bezug auf die künftige Torwartfrage beim Tabellenführer.
Derzeit hat der dreimalige Welttorhüter Manuel Neuer noch seinen Stammplatz beim FC Bayern sicher. Ob er noch einmal einen weiteren Vertrag bis Sommer 2027 an der Säbener Straße unterschreiben wird, ist derzeit noch offen.
Sein Nachfolger zwischen den Pfosten könnte Jonas Urbig werden, dem schon jetzt immer wieder Spielanteile gewährt werden. So durfte Urbig zuletzt in der Bundesliga gegen den FC Augsburg (1:2) und in der Champions League bei der PSV Eindhoven (2:1) ran.
Während sich der 22-Jährige gegen Augsburg eine Unsicherheit vor dem ersten Gegentor leistete, überzeugte er in der Königsklasse mit starken Paraden und einer fehlerfreien Leistung.
Kahn traut Urbig die Nummer eins zu
Auch bei FCB-Ikone Oliver Kahn hat Jonas Urbig längst Eindruck hinterlassen: "Eines ist bei dem Jungen auffällig: Er spielt nicht einfach nur mit, er hält hier und da schon auch überragende Bälle", meinte der Vizeweltmeister von 2002 in einer "Sky"-Talkrunde.
Auf die Frage, ob er dem ehemaligen Kölner zutraut, mittelfristig die Nummer eins zwischen den Pfosten beim FC Bayern zu werden, antwortete Kahn daher kurz und knapp: "Ja, absolut!"
Vor einer allzu großen Erwartungshaltung an Urbig warnte Kahn aber dennoch und erinnerte sich an die Zeit seines eigenen Rücktritts im Jahr 2008: "Die Vergangenheit zeigt allerdings: Egal, wer nach so einer großen Ära immer gekommen ist, hat es eigentlich nie geschafft. Das waren immer Übergangssituationen, bis dann zwei, drei Jahre später wieder eine neue Figur gekommen ist. Da hat er es statistisch gesehen sehr schwer, aber von seinem Können hat er es drauf."



























