Die Atlanta Falcons haben ihre dritte große Planstelle geschlossen und nach einem President of Football und einem Head Coach nun auch einen neuen General Manager verpflichtet.
Wie die Falcons am Donnerstag mitteilten, fiel die Wahl auf Ian Cunningham, der zuvor als Assistant General Manager arbeitete. Cunningham hatte am Donnerstag sein zweites Interview für den GM-Posten gehabt, nachdem er vor wenigen Wochen auch für die Rolle des President of Football vorgesprochen hatte.
Diese Rolle ging an Falcons-Legende Matt Ryan, der sich nun erfreut zeigte über die Verpflichtung von Cunningham. "Seine Vision für unser Team und unsere Organisation entsprach genau dem Typ von Führungskraft, den wir suchten, um die Falcons auf die nächste Stufe zu bringen", sagte Ryan in einer Pressemitteilung.
"Während seiner gesamten Karriere, einschließlich der Super-Bowl-Siege in Baltimore und Philadelphia, hat Ian den Antrieb und die Konzentration gezeigt, die erforderlich sind, um Meisterschaftskandidaten aufzubauen und sie in die Lage zu versetzen, Spiele zu gewinnen. Wir schätzen seine umfassende und fundierte Erfahrung in allen Bereichen der Talentbewertung und wissen, dass er von einigen der Besten der Liga gelernt hat", schließt Ryan.

NFL: Zurück zu den Wurzeln
Cunningham selbst war seinerzeit ein Offensive Lineman und wurde 2008 sogar als Undrafted Free Agent von den Kansas City Chiefs unter Vertrag genommen. Allerdings schaffte er es nie in den aktiven Kader.
2008 begann dann seine NFL-Karriere auf anderer Ebene als Personnel Assistant bei den Baltimore Ravens. Mit dem Wechsel zu den Falcons schließt sich für Cunningham nun der Kreis, schließlich stammt er aus Georgia.
"Als Falcons-Fan, der in Roswell, Georgia aufgewachsen ist, als die Dirty Birds auf Erfolgskurs waren, die Braves in Topform waren und die Stadt die Olympischen Sommerspiele ausrichtete, habe ich die Leidenschaft der Sportfans in Atlanta hautnah miterlebt und kann es kaum erwarten, dazu beizutragen, dieses Feuer und diese Energie zurück in die Stadt zu bringen“, sagte Cunningham in der Pressemitteilung.
"Es war unglaublich, in den letzten Wochen eine Beziehung zu Matt aufzubauen und sofort eine Verbindung zu Kevin (Stefanski, neuer HC der Falcons, Anm. d. Red.) zu spüren. Ich kann es kaum erwarten, mit diesen beiden großartigen Football-Köpfen zusammenzuarbeiten, um ein Team aufzustellen, auf das sich alle freuen werden. Wir alle teilen die gleiche Vision davon, was die Atlanta Falcons sein sollten und sein werden, und es ist Zeit, sich an die Arbeit zu machen", versprühte Cunningham große Motivation.





