Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Es ärgert mich"

Biathlon-Star vor Olympia "nicht in Topform"

Biathlon-Star Johan-Olav Botn kämpfte lange mit einer Erkältung
Biathlon-Star Johan-Olav Botn kämpfte lange mit einer Erkältung
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Alexander Solc
30. Januar 2026, 08:08
sport.de
sport.de

Bei den Biathlon-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding konnte Johan-Olav Botn krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Das hat den norwegischen Shootingstar bei seiner Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo ordentlich durchgewirbelt. Die Änderung des Plans sei dennoch die beste Lösung gewesen.

"Das Dümmste, was ich tun kann, ist, bei Krankheit an Rennen teilzunehmen und damit die ganze Saison zu ruinieren", erklärte der 26-Jährige gegenüber der norwegischen Tageszeitung "VG". Botn hatte sich über die Weihnachtstage eine Erkältung zugezogen, die ihn bis in das neue Jahr hinein plagte. Erst in Nove Mesto kehrte er ins norwegische Aufgebot zurück.

Um seine Olympia-Teilnahme nicht zu gefährden, sei er mit der Teilnahme am Weltcup in Tschechien einen "Kompromiss" eingegangen: "Man ist natürlich am Anfang etwas unsicher, ob man nicht einfach an seinem Plan festhalten soll. Aber je mehr man darüber nachdenkt, desto leichter war die Entscheidung." 

Biathlon-Star ohne "perfekte Vorbereitung"

Es sei dennoch "ein bisschen frustrierend", dass er möglicherweise nicht im Vollbesitz seiner Kräfte nach Italien reist. "Es ärgert mich, nicht zu wissen, was ich mit einer perfekten Vorbereitung hätte erreichen können. Denn es ist ja nicht so, dass ich jetzt herumlaufe und mir denke, dass ich mich in Topform befinde."

Neben Botn, der sich gerade zu Saisonbeginn in Bestverfassung präsentiert hatte und bis zum Jahreswechsel den Gesamtweltcup angeführt hatte, stehen bereits seit Anfang Januar Johannes Dale-Skjevdal, Vetle Sjåstad Christiansen und Sturla Holm Laegreid als Olympia-Teilnehmer der Norweger fest. Die letzten beiden Tickets sicherten sich derweil Martin Uldal und Isak Frey.

Gleich in seiner ersten Saison im Biathlon-Weltcup beißt sich Botn in der Weltspitze fest. Als aktuell Vierter der Gesamtweltcups reist er mit Medaillenambitionen nach Mailand und Cortina d’Ampezzo.

Newsticker

Alle News anzeigen