Nach langer Leidenszeit durfte Kai Havertz am Mittwochabend zum ersten Mal in der laufenden Saison wieder von Beginn an ran für den FC Arsenal. Beim Champions-League-Heimspiel gegen Qairat Almaty aus Kasachstan wirkte der deutsche Nationalspieler im ersten Durchgang mit und zeigte dabei eine formidable Leistung. Coach Mikel Arteta verteilte nach der Partie ein Sonderlob an den Rückkehrer.
Von der herausragenden Leistung des 26-Jährigen, der gegen die Kasachen an allen drei Arsenal-Toren im ersten Durchgang beteiligt war und das zwischenzeitliche 2:1 in der 15. Minute selbst erzielte, zeigte sich selbst sein eigener Trainer überrascht.
"Dass er das heute nach so langer Zeit geschafft hat, war sehr beeindruckend", sagte Mikel Arteta nach dem ersten Startelf-Einsatz von Kai Havertz in der laufenden Saison. Der Offensivmann war mit einer Knieverletzung nahezu die komplette bisherige Spielzeit ausgefallen, hat in der Premier League seit August 2025 nicht mehr gespielt.
Auch dank Havertz schlossen die Gunners die Gruppenphase in der Champions League nun mit der perfekten Bilanz von acht Siegen aus acht Spielen ab. Arsenals Teammanager Arteta zeigte sich im Anschluss überzeugt: Mit Havertz ist in diesem Jahr der Titel möglich.
Wichtiges Zeichen auch für Bundestrainer Nagelsmann
"Die Mannschaft weiß, wie wichtig Kai für uns ist und wie er uns helfen kann, deutlich besser zu werden und ein neues Niveau zu erreichen", sagte der Coach des Tabellenführers der englischen Premier League. Havertz selbst werde aus seinem Comeback "jede Menge Selbstvertrauen, Freude und Energie" ziehen, meinte Arteta.
Havertz stand zum ersten Mal nach knapp einem Jahr überhaupt wieder in der Anfangsformation der Londoner. Erst eine Oberschenkel-, dann eine Knieverletzung hatten für die längste Leidenszeit seiner bisherigen Karriere gesorgt.
Seine Rückkehr ist auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann eine gute Nachricht: Vollständig gesund zählt der 55-malige Nationalspieler zur Offensivbesetzung der deutschen Mannschaft für die WM im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko.































