Trotz der überraschenden Heimniederlage gegen den FC Augsburg (1:2) steuert der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga auf den Titel zu, auch in der Champions League steht die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bislang sehr gut da. Die Frage, ob es dort für den ganz großen Wurf reichen kann, lässt sich angesichts der bärenstarken Konkurrenz allerdings noch nicht seriös beantworten. Der frühere Münchner Patrik Andersson weiß jedoch, wie wichtig der Henkelpott für den deutschen Rekordmeister wäre.
"Vincent Kompany wird am Champions-League-Sieg gemessen, das wird immer das große Ziel sein", formulierte der Schwede die Erwartungshaltung beim FC Bayern, den er 2001 zur wohl dramatischsten Meisterschaft der Bundesliga-Geschichte geschossen hatte, im Interview mit der "Sport Bild".
Andersson, der mittlerweile unter anderem für eine Investment-Bank arbeitet, zog einen Vergleich. "Paris ist ein gutes Beispiel für Bayern. Trotz gigantischer Transfer-Ausgaben haben sie jahrelang international nichts gewonnen", warf der 54-Jährige ein.
Doch dann habe ein Umdenken stattgefunden: "Mit einheimischen Top-Stars wie Ousmane Dembélé und einigen Talenten spielen sie schnellen, tollen Fußball, schießen viele Tore. Und haben so im Sommer auch die Königsklasse gewonnen."
Geht es nach Andersson, dann ist der FC Bayern "auf einem ähnlichen Weg". Damit spielte er mutmaßlich auf die rasante Entwicklung von Youngstern wie Lennart Karl und Tom Bischof an, die in der laufenden Saison den Durchbruch geschafft haben.
FC Bayern setzt auf den Nachwuchs
Vor Kompanys Ankunft war den Bayern regelmäßig vorgeworfen worden, den eigenen Nachwuchs nicht angemessen zu fördern und im Bundesliga-Team zu sehr auf eingekaufte Stars aus dem Ausland zu setzen.
Mittlerweile hat sich der Wind an der Säbener Straße gedreht. Immer mehr Talente drängen aus der FCB-Akademie nach oben, um einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie Aleksandar Pavlovic. Der selbst ausgebildete defensive Mittelfeldspieler ist aus dem Münchner Weltklasse-Kader längst nicht mehr wegzudenken.




























