Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

Deutsche Radsport-Hoffnung blickt auf neue Saison

Lipowitz spricht über "extrem hohe Erwartungen"

Florian Lipowitz (l.) hat sich für 2026 einiges vorgenommen
Florian Lipowitz (l.) hat sich für 2026 einiges vorgenommen
Foto: © IMAGO/Pierre Teyssot
27. Januar 2026, 11:23
sport.de
sport.de

Der deutsche Radsport-Star Florian Lipowitz startet an diesem Donnerstag bei der Mallorca Challenge seine Saison 2026. Nach seinem sensationellen Durchbruch 2025 steht der Tour-de-France-Dritte plötzlich im Fokus der Radsport-Welt.

Die Vorbereitung verlief professionell und bewusst abgeschieden. Drei Wochen lang feilte Lipowitz im Höhentrainingslager auf Teneriffa an seiner Form, sammelte Kilometer auf den kanarischen Straßen und suchte abseits des Trainings Ausgleich mit den Teamkollegen. Der Grundstein für das neue Jahr ist gelegt, doch die Leichtigkeit des Überraschungsstars ist den neuen Ansprüchen gewichen.

"Die Erwartungen sind natürlich extrem hoch", sagte Lipowitz im Podcast "Ulle & Rick" von Jan Ullrich und Rick Zabel: "Ich für mich persönlich versuche sie ein bisschen runterzuschrauben." Eine verständliche Reaktion auf eine Saison, die in diesem Jahr und mit Blick auf die scheinbar übermächtige Konkurrenz nur schwer zu toppen sein wird.

Platz drei bei der Tour de France 2025, das Weiße Trikot des besten Jungprofis sowie Podestplätze bei Paris–Nizza und dem Critérium du Dauphiné machten die vergangene Saison für Lipowitz zu einem Sensationsjahr.

Gemeinsam mit Evenepoel gegen Tour-Dominator Pogacar 

Diese Leistungen nun zu bestätigen, wird eine riesige Herausforderung, wie der gebürtige Laichinger selbst weiß: "Ich würde mich freuen, wenn ich an die Leistungen des letzten Jahres anschließen könnte. Aber es geht nicht jedes Jahr bergauf", warnte Lipowitz und fügte hinzu: "Es wird auch mal ein Jahr geben, in dem es nicht so gut läuft." Worte, die zeigen, wie reflektiert der 25-Jährige mit der plötzlichen Erwartungshaltung an seine Person umgeht.

Auch bei Red Bull–Bora–hansgrohe mahnt man zur Geduld. Teamchef Ralph Denk weiß um die deutlich gestiegene Fallhöhe für seinen Schützling. Die vergangene Saison sei nahezu perfekt verlaufen, "das zu wiederholen, ist nicht ganz einfach". Dennoch stärkt Denk der deutschen Radsport-Hoffnung den Rücken: "Diese Sicherheit will ich ihm geben. Ich glaube, seine ganz großen Jahre, die werden noch kommen."

Ob 2026 bereits dazugehört, wird sich spätestens im Juli zeigen. Bei der Tour de France soll Lipowitz gemeinsam mit Remco Evenepoel eine Doppelspitze bilden und Titelverteidiger Tadej Pogacar herausfordern. Zuvor stehen Aufgaben in der Algarve, Katalonien sowie die Romandie auf dem Programm – Rennen, bei denen Lipowitz "zumindest in der Lage sein" will, "um das Podium fahren zu können".

Newsticker

Alle News anzeigen