Borussia Mönchengladbachs Florian Neuhaus hat seine spöttischen Bemerkungen über den damaligen Sportgeschäftsführer Roland Virkus als "Fehler" bezeichnet. Er habe seine Lehren aus dem Eklat gezogen, blickt der 28-Jährige inzwischen nach vorne.
"Ich habe keine Rangliste meiner größten Fehler", sagt Florian Neuhaus im Interview mit "Bild" über sein Mallorca-Video, das Anfang Juli in Umlauf geraten war und in dem despektierliche Aussagen über seinen damaligen Vorgesetzten Roland Virkus zu hören waren. Dabei fielen Sätze wie "Er ist der schlechteste Manager der Welt" und "Don Rollo gibt Florian Neuhaus eins, zwei, drei, vier Millionen".
Neuhaus heute: "Ganz klar, das war natürlich ein Fehler. Aber ich habe versucht, da positive Sachen herauszuziehen und mich davon nicht unterkriegen zu lassen."
Die Gladbacher Führung hatte wegen vereinsschädigenden Verhaltens mit einer Geldstrafe von rund 100.000 Euro und der Degradierung des Mittelfeldspielers in die U23-Mannschaft reagiert. "Ich habe die Strafe sofort akzeptiert und habe versucht, die kurzzeitige Versetzung zur U23 als Chance zu sehen. Rückblickend ist mir das dann auch ganz gut gelungen", blickte der zehnfache deutsche Nationalspieler zurück. "Es war auf jeden Fall eine sehr lehrreiche Zeit."
Gehaltsverzicht? Florian Neuhaus weicht aus
An einen Wechsel habe Florian Neuhaus laut eigener Aussage in jener Zeit "nicht eine Sekunde" lang gedacht: "Das hätte sich wie eine Art Flucht angefühlt". In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Gerüchte über einen Abschied des 28-Jährigen gegeben.
Am Niederrhein besitzt Florian Neuhaus noch einen Vertrag bis 2027. Gefragt, ob er nach dem Ende seiner Laufzeit auch für weniger als das aktuelle Gehalt in Gladbach spielen würde, wich der Mittelfeldmann derweil aus: "Das ist jetzt sehr hypothetisch, so weit bin ich gedanklich überhaupt nicht."
In anderthalb Jahren könne "im Fußball viel passieren. Und als Fußballer hat man es grundsätzlich selbst in der Hand, mit guten Leistungen seinen Wert für eine Mannschaft zu zeigen", betonte Neuhaus.




























