Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Zwei Tage vor der Präsentation

Neuer Alpine-Bolide in Silverstone erwischt

Alpine hat sich in Silverstone "erwischen" lassen
Alpine hat sich in Silverstone "erwischen" lassen
Foto: © IMAGO/Thomas Cerato
21. Januar 2026, 22:32
sport.de
sport.de

Formel-1-Rennstall Alpine hat zwei Tage vor der offiziellen Präsentation seines neuen Wagens mehr oder weniger öffentlich die sprichwörtlichen Hosen runtergelassen. Am Mittwoch wurde der neue Bolide beim Shakedown auf dem Kurs in Silverstone gesichtet und aufgenommen. 

Pech, Zufall oder doch Absicht? Am Mittwoch tauchten in den sozialen Medien plötzlich Video-Schnipsel von der Formel-1-Strecke in Silverstone auf, auf denen der neue Bolide von Rennstall Alpine zu sehen war. Das Team absolvierte bei typisch englischem Wetter seinen obligatorischen Shakedown. Die offizielle Präsentation des Wagens findet erst am Freitag in Barcelona statt. 

Viele Details sind auf den Videoaufnahmen nicht zu erkennen, zumal sie von Zaungästen aus großer Entfernung geschossen wurden. Was allerdings klar zu sehen ist: Farblich wird sich der neue Wagen nur geringfügig vom 25er Modell unterscheiden. Heißt: Auch 2026 ist man in Pink und Blau unterwegs. 

Alpine in der Formel-1-Krise

Die große Neuerung findet sich bei Alpine ab diesem Jahr unter der Haube. Nachdem man nun fünf Jahre (erfolglos) mit Renault-Motoren unterwegs war, erfolgt in dieser Saison der Wechsel zum Mercedes-Aggregat. Sollten sich die Gerüchte über den leistungsfähigen Mercedes-Motor bewahrheiten, könnte sich der Wechsel als goldrichtig erweisen. 

Für Alpine wäre eine erfolgreiche Saison gleichbedeutend mit einem lang ersehnten Befreiungsschlag. Das Team hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut. Negativer Höhepunkt war die Saison 2025, in der die Franzosen mit nur 22 Punkten abgeschlagenes Schlusslicht in der Konstrukteurswertung waren. 

Turbulent könnte es hinter den Kulissen auch in der kommenden Saison zugehen, denn schon seit Monaten wird spekuliert, dass Ex-Red-Bull-Boss Christian Horner als Anteilseigner einsteigen könnte. Sollte es so kommen, dürften viele Steine umgedreht und neue Schlagzeilen produziert werden. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen