Suche Heute Live
Champions League
Artikel teilen

Champions League
Fußball
(M)

Vor dem Duell gegen Saint-Gilloise

Kompany hat "Plan" mit Musiala

Video: Kompany zum Musiala-Comeback: "Gehen es ruhig an"
20. Januar 2026, 16:52
sport.de
sport.de

Jamal Musiala feierte beim jüngsten Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig (5:1) sein lang ersehntes Comeback für den FC Bayern. Obwohl die Rückkehr des deutschen Nationalspielers nicht besser hätte laufen können, will es Cheftrainer Vincent Kompany ruhig angehen. 

Das Dauergrinsen vom Kurz-Comeback in Leipzig hatte Jamal Musiala auch beim Abschlusstraining vor seiner Champions-League-Rückkehr im Gesicht. Der Nationalspieler ist nach fast 200 Tagen Leidenszeit "dankbar für jede Sekunde", die er nach seinem komplizierten Beinbruch wieder auf dem Platz stehen darf.

Die nächsten Einsatzminuten sollen am Mittwoch (21:00 Uhr/DAZN) gegen Royal Union Saint-Gilloise dazukommen. 

"Es gibt einen Plan, aber wir sind auch flexibel", sagte Vincent Kompany am Dienstagnachmittag auf der Pressekonferenz. "Jeden Tag gibt es Kontakt mit der medizinischen Abteilung zur Abstimmung. Da überlegen wir, was fürs nächste Spiel am besten ist für ihn. Sind es zehn Minuten? Sind es zwanzig Minuten? Hat er Schmerzen?" Man dürfe "nicht vergessen, dass wir nur drei Tage weiter sind".

Pyro-Strafe: Keine Fans in der Südkurve

Ein fixer Platz in den Top 8 ist das Ziel in der Allianz Arena, in der Musiala bei seiner Rückkehr allerdings eine ungewöhnliche Atmosphäre erleben wird. Wegen einer Pyro-Strafe der UEFA wird der komplette Unterrang der Südkurve leer sein. Über 9.000 Bayern-Anhänger werden fehlen. "Das ist schade", sagte Nationalspieler Aleksandar Pavlovic ebenfalls auf der Pressekonferenz zur Stimmungseinbuße. 

Video: Olise-Vergleich mit Bayern-Legende? Robben winkt ab

Musiala dürfte den Abend trotzdem genießen. Beim 5:1 in Leipzig kam sein Moment in der 87. Minute. Der Offensivkünstler betrat den Platz - und die kurze Einsatzzeit genügte Bayerns Zehner noch, um am letzten Tor von Michael Olise beteiligt zu sein.

Die wichtigsten Aussagen von der Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Kompany über das mögliche Heimrecht in den K.o.-Spielen +++

Ich weiß es nicht, wie wichtig es sein wird. Aber ich möchte es gerne haben. Es gibt diese Phase und dann gibt es diese zweite. Es ist ein anderes Turnier, wie wir letztes Jahr bei PSG gesehen haben. Ich will es erreichen, weil wir so nah dran sind. Es ist auch einfach unfassbar schwierig, unter die Top 8 zu kommen, weil es mehr als acht große Vereine gibt. Allein deshalb wäre es schön.

+++ Kompany erneut über Union Saint-Gilloise +++

Sie haben nicht das größte Budget, aber sie sind nicht arm. Sie haben ein unglaubliches Rekrutierungsprogramm und treffen sehr gute Entscheidungen. Sie hatten vier Trainer seit meiner Zeit in Belgien, aber spielen immer gleich. Ich hatte zwei Monate Zeit damals um mich auf das erste Spiel gegen sie vorzubereiten. Sie haben sich seither nicht verändert, auch trotz der Wechsel auf der Trainerbank. Ich mag die Konsistenz, die sie hinbekommen, obwohl ihre Trainer immer gehen, weil sie erfolgreich sind.

+++ Was muss noch verbessert werden? +++

Ich glaube nicht, dass man ein guter Trainer ist, wenn man einen Titel gewinnt oder ein schlechter ist, wenn man absteigt. Ich versuche einfach, jedes Jahr besser zu werden. Egal ob wir gewinnen oder verlieren. Mit dem Team: Wir sind gut drauf, müssen aber dran bleiben, wenn es darum geht, Titel zu gewinnen. Es gibt immer Dinge, die wir verbessern wollen, wie in der ersten Halbzeit gegen Leipzig.

+++ Wie findet Kane immer die Lücke? +++

Er hat so viel Erfahrung um zu erkennen, wo sich Lücken auftun. Und er hat eine gute Kommunikation mit den Mitspielern. 

+++ Wieder draußen? Wie gehen Sie mit Kimmich um? +++

Wenn Jo Schmerzen hat, ist es nicht so schwer (ihn draußen zu lassen, Anm. d. Red.). Heute im Training war er sehr positiv, das sagt viel darüber, wie er sich fühlt. Wir müssen viel auf sein Gefühl achten. Für morgen fühlt er sich gut, dann schauen wir mal. Wir sind ansonsten gut durch diese drei Spiele gekommen.

+++ Neuer Trend? Kompany über die Rückstände in den letzten Partien +++

Die drei Spiele waren unterschiedlich, ähnlich war aber, dass wir die Gegentore bekommen haben. Im Januar haben wir so viele Spiele. In so einer Phase kann es sehr eng werden, aber wir konnten bislang immer den Unterschied machen. Wir hatten Phasen, in denen wir 90 Minuten lang total dominant waren. Gegen Leipzig und Köln war es nicht so. Es ist aber auch normal, dass es uns die anderen Mannschaften schwer machen. Selbst, wenn wir nur 2:1 gegen Wolfsburg gewonnen hätten, hätten wir die drei Punkte bekommen. Und auch mit dem 8:1 haben wir noch Dinge, die wir verbessern können.

+++ Kompany über Saint-Gilloise +++

Man kann das Spiel nicht mit letztem Wochenende vergleichen. Union mag die Underdog-Rolle. Wir haben das Heimrecht und wollen auch so spielen.

+++ Wie ist Olise im direkten Gespräch? +++

Egal auf welcher Sprache: Michael ist nicht zurückhaltend. Es gibt Momente, in denen er andere Emotionen zeigt, aber er ist nicht zurückhaltend, sondern sehr kommunikativ. Er ist ein voller Bestandteil der Mannschaft. Ihr bekommt immer die andere Seite ab. Seine Persönlichkeit ist wie er spielt.

+++ Wie bauen Sie Musiala auf? +++

Es gibt einen Plan, sind aber auch sehr flexibel. Jeden Tag nach dem Training gibt es Kontakt mit der medizinischen Abteilung. Da überlegen wir, was am besten ist für ihn. Nur weil wir ein zweites Spiel machen, sind wir nicht eine Woche weiter, sondern nur drei Tage. Wir gehen das ruhig an. Er, auch Davies und Ito geben uns viel positive Energie. 

+++ Verändert sich mit Musiala der Flow in der Offensive? +++

Es darf sich verändern. Die Spieler haben andere Profile und ich mag das auch. Ich möchte nicht gegen die Profile unserer Spieler gehen, sondern denke, dass es zu 100 Prozent kompatibel ist. Sie sorgen für andere Probleme für den Gegner. Fakt ist, dass er über 20 Tore in der letzten Saison gemacht hat und jetzt viel Spiele verpasst hat. Hauptsache der Ball geht rein.

+++ Kompany über seine schlechte Serie aus Belgien gegen Saint-Gilloise +++

Man kann nicht alles vermischen, es war eine andere Zeit. Jetzt ist es eine andere Situation. Aber ich war wahrscheinlich einer der ersten auf einer PK - unser erstes Spiel nach Covid war gegen Saint-Gilloise - dass die eine sehr gute Arbeit machen. Und dass sie in Belgien ganz schnell um Titel spielen. Sie haben supertalentierte Spieler, sie kennen auch ihre Underdog-Rolle. Ich habe Respekt vor ihnen und ihrer Arbeit. Aber was in meiner Zeit in Belgien passiert ist und jetzt kann man nicht vergleichen.

+++ Kompany über die gesperrte Südkurve +++

Das ist natürlich schade. Gerade, wenn man wie der FC Bayern zuhause so viel Erfolg hatte, auch in der Champions League. Wir haben trotzdem noch 70.000 Fans da, die voll motiviert sind. Wir hoffen aber, dass es nicht oft passiert, weil sie so wichtig für uns sind.

+++ Weiter geht's mit Vincent Kompany +++

Bayern Münchens Cheftrainer Vincent Kompany hat auf dem Podest Platz genommen, der zweite Teil der Pressekonferenz beginnt.

+++ Wechsel auf dem Podium +++

Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic hat alle Fragen beantwortet, nun warten wir auf Cheftrainer Vincent Kompany.

+++ Pavlovic über den Gegner +++

Die Mannschaft ist sehr kompakt, kann sehr gut verteidigen und gut kontern. Da müssen wir in der Restverteidigung aufpassen. Sie haben technisch gute Spieler im Mittelfeld und robuste Stürmer. Wir müssen aber unser Spiel spielen.

+++ Pavlovic über Goretzkas Situation +++

Leon, als ich hier hochgekommen bin, war eine große Stütze. Er hat mir viele Tipps gegeben, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er ist ein super Mensch. Über alles andere entscheidet der Verein und er selbst.

+++ Wie wichtig ist das Heimrecht im Achtelfinale? +++

Es ist schon sehr wichtig. Mit den Fans im Rücken spielt man noch einen Tick besser. Wir geben alles dafür.

+++ Pavlovic über die Offensiv-Reihe +++

Es ist jedes Mal schön zuzuschauen, was die da vorne abliefern. Wir hinten sind dafür zuständig, den Ball zu bekommen und für die Restverteidigung zu sorgen. Es macht einfach Spaß, solche Spieler vorne zu haben. Sie haben alle Freiheiten.

+++ Wie wichtig sind eigene Tore? +++

Ich freue mich sehr, wenn ich mal ein Tor mache - was nicht so oft vorkommt.

+++ Weniger verletzt: Haben Sie etwas verändert? +++ 

Ich bin froh, dass ich über längere Zeit fit und gesund bin. Viel geändert habe ich nicht. Für viele Sachen konnte ich nichts. Einmal war es mein Auge, einmal mein Schlüsselbein - dafür konnte ich nichts. Jetzt wird nach vorne geschaut.

+++ Pavlovic über Gegentor-Trend +++

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, woran es liegt. In den letzten Spielen haben wir Gegentore bekommen, sind dann aber trotzdem zurückgekommen. Wir versuchen in jedem Spiel von Anfang an da zu sein, das hat zuletzt nicht geklappt. Morgen wollen wir das ändern.

+++ Pavlovic über seine Form +++

Ich versuche in jedem Spiel, mein Bestes zu geben. Ich kann das Spiel gestalten und meine Ruhe am Ball ist sehr gut fürs Team. Es macht momentan sehr viel Spaß.

+++ Pavlovic über Fehlen einiger Fans +++

Es ist zunächst einmal schade, dass sie nicht dabei sind, weil sie uns immer gut unterstützen. Wir hoffen, dass es bei dem einen Spiel bleibt. Wir müssen unser Spiel machen.

+++ Los geht's! Pavlovic macht den Anfang +++

Nationalspieler Aleksandar Pavlovic nimmt Platz, die Pressekonferenz des FC Bayern beginnt jetzt.

+++ FC Bayern trifft auf Union Saint-Gilloise +++

Der FC Bayern hat das Achtelfinale der Champions League fest vor Augen. Am Mittwoch könnte die Mannschaft von Cheftrainer Vincent Kompany den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Phase klar machen. 

Bereits nach sechs Spieltagen und 15 von 18 möglichen Punkten ist dem deutschen Rekordmeister die Runde der letzten 16 kaum noch zu nehmen, drei Punkte gegen Underdog Union Saint-Gilloise aus Belgien dürften das Ticket endgültig lösen.

Dabei kommt es am Mittwoch (21:00 Uhr) zu einer Premiere in der Allianz Arena: Noch nie haben beide Klubs in einem Pflichtspiel gegeneinander gespielt. Die Münchner sind natürlich haushoher Favorit gegen den aktuellen Tabellen-27. der Ligaphase.

 

7. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
1
0
FC Brügge
FC Brügge
FC Brügge
4
2
16:30
Di, 20.01.
Beendet
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
3
2
Manchester City
Manchester City
Man City
1
0
18:45
Di, 20.01.
Beendet
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
2
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
0
21:00
Di, 20.01.
Live
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
Olymp. Piräus
2
2
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
21:00
Di, 20.01.
Live
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
5
2
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
0
0
21:00
Di, 20.01.
Live
Inter Mailand
Inter Mailand
Inter
1
1
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
2
21:00
Di, 20.01.
Live
Sporting CP
Sporting CP
Sporting CP
0
0
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
PSG
0
0
21:00
Di, 20.01.
Live
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
Ajax
1
0
21:00
Di, 20.01.
Live
FC Kopenhagen
FC Kopenhagen
Kopenhagen
0
0
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
1
1
21:00
Di, 20.01.
Live
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
18:45
Mi, 21.01.
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
18:45
Mi, 21.01.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
0
21:00
Mi, 21.01.
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
Pafos FC
Pafos FC
Pafos FC
0
21:00
Mi, 21.01.
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
0
21:00
Mi, 21.01.
Slavia Prag
Slavia Prag
Slavia Prag
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
21:00
Mi, 21.01.
Atalanta
Atalanta
Atalanta
0
Athletic Club
Athletic Club
Athletic
0
21:00
Mi, 21.01.
Juventus Turin
Juventus Turin
Juventus
0
SL Benfica
SL Benfica
SL Benfica
0
21:00
Mi, 21.01.
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
0
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
21:00
Mi, 21.01.
Ligaphase
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Arsenal FCArsenal FCArsenal770019:21721
2Real MadridReal MadridReal Madrid750218:71115
3FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern650118:71115
4Paris Saint-GermainParis Saint-GermainPSG742119:81114
5Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham742115:7814
6Manchester CityManchester CityMan City741213:9413
7AtalantaAtalantaAtalanta64118:6213
8Inter MailandInter MailandInter740313:6712
9Atlético MadridAtlético MadridAtlético640215:12312
10Liverpool FCLiverpool FCLiverpool640211:8312
11Borussia DortmundBorussia DortmundBVB732219:15411
12Sporting CPSporting CPSporting CP732212:8411
13Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle631213:6710
14Chelsea FCChelsea FCChelsea631213:8510
15FC BarcelonaFC BarcelonaBarcelona631214:11310
16SSC NeapelSSC NeapelSSC Neapel73137:11-410
17Olympique MarseilleOlympique MarseilleMarseille630311:839
18Juventus TurinJuventus TurinJuventus623112:1029
19GalatasarayGalatasarayGalatasaray63038:809
20AS MonacoAS MonacoAS Monaco72327:13-69
21Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen723210:14-49
22PSV EindhovenPSV EindhovenPSV Eindhoven622215:1148
23Olympiakos PiräusOlympiakos PiräusOlymp. Piräus72238:13-58
24FC BrüggeFC BrüggeFC Brügge721412:17-57
25Qarabağ FKQarabağ FKQarabağ FK621310:13-37
26FC KopenhagenFC KopenhagenKopenhagen721410:17-77
27FK Bodø/GlimtFK Bodø/GlimtBodø/Glimt713312:14-26
28SL BenficaSL BenficaSL Benfica62046:8-26
29Pafos FCPafos FCPafos FC61324:9-56
30Union Saint-GilloiseUnion Saint-GilloiseSt. Gilloise62047:15-86
31Athletic ClubAthletic ClubAthletic61234:9-55
32Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt61148:16-84
33Ajax AmsterdamAjax AmsterdamAjax71156:19-134
34Slavia PragSlavia PragSlavia Prag60332:11-93
35Villarreal CFVillarreal CFVillarreal70255:14-92
36FK KairatFK KairatFK Kairat70165:19-141
  • Nächste Runde
  • Playoffs
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1Real MadridKylian Mbappé311
2Manchester CityErling Haaland16
GalatasarayVictor Osimhen36
4Arsenal FCGabriel Martinelli05
Newcastle UnitedAnthony Gordon35
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.