Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Olympia-Vorbereitung statt Kristallkugel-Jagd

Prominentes Biathlon-Duo fehlt im Weltcup

Die Öberg-Schwestern fahren ins Höhentrainingslager
Die Öberg-Schwestern fahren ins Höhentrainingslager
Foto: © SaschaxFromm
20. Januar 2026, 15:27
sport.de
sport.de

Der Biathlon-Weltcup von Nove Mesto steht voll und ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele, die für die Skijägerinnen und Skijäger in Antholz über die Bühne gehen. Zahlreiche Nationen schicken ihre Top-Athleten nämlich ins Trainingslager statt nach Tschechien. So auch Schweden.

Die Schwester Hanna und Elvira Öberg stehen nicht im Weltcup-Aufgebot für die Wettkämpfe in Nove Mesto (22. bis 25. Januar). Das gab der schwedische Verband am Dienstag bekannt.

Gemeinsam mit Linn Gestblom und Ella Halvarsson werden sich die Top-Athletinnen stattdessen auf die Olympischen Spiele (6. bis 22. Februar) vorbereiten. Für das Quartett beginnt mit einem Höhentraining in Livigno somit schon jetzt die Vorbereitung. Die olympischen Wettkämpfe werden ab dem 8. Februar auf rund 1.600 Metern Höhe in Antholz stattfinden.

Elvira Öberg, hinter ihrer Schwester Hanna derzeit Fünfte im Gesamtweltcup, hatte eine Pause zuvor bereits als Möglichkeit bezeichnet. "Wenn ich bei den Olympischen Winterspielen wirklich in Bestform sein will, dann sollte ich nicht in Nove Mesto antreten", so die 26-Jährige.

"Wir haben uns intensiv mit allen für Olympia qualifizierten Athleten ausgetauscht und basierend auf den individuellen Bedürfnissen einen Plan für die kommenden Wochen erstellt. Für einige bedeutet dies Wettkämpfe in Nove Mesto, für andere ein frühes Höhentraining in Livigno. Ziel ist es, für jeden optimale Bedingungen zu schaffen", wird Johannes Lukas, Cheftrainer des schwedischen Biathlon-Verbands, in einer Mitteilung zitiert.

Biathlon: Schwedisches Männer-Team bleibt bestehen

In den Weltcup-Kader der Frauen rücken nun Anna Hedström, die sich im zweitklassigen IBU-Cup hat auszeichnen können, sowie Annie Lindh und Johanna Nordqvist. 

Emma Nilsson ist erkältet und bleibt zuhause. Komplettiert wird das Aufgebot durch Anna Magnusson, Anna-Karin Heijdenberg und Johanna Skottheim.

Bei den Herren treten derweil dieselben Athleten an, die schon beim Weltcup in Ruhpolding nominiert worden waren.

Im Aufgebot stehen somit Henning Sjökvist, Jesper Nelin, Martin Ponsiluoma, Sebastian Samuelsson und Viktor Brandt.

Newsticker

Alle News anzeigen