Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Nach Aus bei Alpine

Medien: Formel-1-Star winkt Blitz-Rückkehr

Jack Doohan könnte schon bald wieder in die Formel 1 zurückkehren
Jack Doohan könnte schon bald wieder in die Formel 1 zurückkehren
Foto: © IMAGO/Javier Jimenez
19. Januar 2026, 12:06
sport.de
sport.de

Nur wenige Tage nach seinem offiziellen Aus bei Alpine winkt Jack Doohan offenbar die direkte Rückkehr in die Formel 1. Seine Chance auf ein Stammcockpit hängt womöglich unmittelbar mit der Zukunft von Lewis Hamilton bei Ferrari zusammen. 

Die Formel-1-Auszeit von Jack Doohan dauert offenbar nur wenige Tage. Wie das Portal "PlanetF1" berichtet, steht der 22-jährige Australier unmittelbar vor einem Wechsel zu Haas. Dort wird er demnach in der kommenden Saison die Rolle des Ersatzfahrers einnehmen. 

Während er für das US-Team auf der Formel-1-Ersatzbank sitzt, wird er dem Bericht zufolge in der japanischen Super-Formula-Serie regelmäßig zum Einsatz kommen, um keinen "Rost" anzusetzen. 

Laut "PlanetF1" laufen derzeit Gespräche zwischen dem Doohan-Lager und Haas. Diese gehen "in eine positive Richtung", deutet das Portal den nahenden Wechsel des 22-Jährigen an. 

Profitiert Doohan von einem Hamilton-Rücktritt?

Der Reserve-Platz bei Haas könnte sich vor allem mit Blick auf die Formel-1-Saison 2027 als wertvoll erweisen. Der Grund: Oliver Bearman gilt Stand heute als absoluter Top-Kandidat bei Ferrari, sollte Lewis Hamilton seine Karriere nach der kommenden Saison beenden. Bearman könnte dann zur Scuderia aufsteigen und sein Haas-Cockpit räumen - vielleicht für Doohan. 

Der Australier stand bis vor wenigen Tagen noch bei Alpine unter Vertrag, für die er auch seine ersten und bisher einzigen Rennen in der Formel 1 bestritt. Sein Debüt feierte Doohan beim Großen Preis von Abu Dhabi in der Saison 2024.

2025 begann er die Saison als Stammfahrer bei den Franzosen. Nach zwei Ausfällen, zwei 13. einem 15. und einem 17. Platz zog das Team jedoch die Reißleine und nahm ihm das Cockpit wieder weg. Alpine beförderte anschließend Franco Colapinto, der allerdings ebenfalls glücklos agierte und letztlich kein einziges Mal in die Punkte fuhr. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen