Bei Borussia Dortmund drängen sich dieser Tage gleich mehrere wichtige Personalfragen auf, immerhin laufen nach dieser Saison die Verträge von Kapitän Emre Can, Julian Brandt, Niklas Süle und Salih Özcan aus. Bei einem dieser vier BVB-Stars soll eine Entscheidung nun unmittelbar bevorstehen.
Wie es in einem "Bild"-Bericht vom Freitag heißt, könnte es in der Zukunftsfrage von Emre Can bei Borussia Dortmund schon in Kürze eine Einigung geben. Laut der Zeitung soll der 32-Jährige unmittelbar vor einer Verlängerung bei den Westfalen stehen.
Demnach soll sein auslaufender Vertrag noch einmal bis 2028 ausgedehnt werden. Laut "Bild" gibt es bereits eine mündliche Einigung, es soll nur noch die Vertragsunterzeichnung fehlen.
Die Verlängerung mit dem derzeitigen Dortmunder Mannschaftskapitän wäre ein erster wichtiger Durchbruch in den vielen parallel laufenden Vertragsverhandlungen. Neben den vier genannten BVB-Stars, die ab dem Sommer noch kein neues Arbeitspapier haben, werden auch mit Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi entsprechende Verhandlungen geführt.
Ihr Kontrakt datiert bis Sommer 2027, nur in diesem Jahr würden sie noch eine hohe Ablösesumme einbringen, sollte es zum Verkauf kommen.
Emre Can trägt nunmehr seit sechs Jahren das schwarz-gelbe Trikot, seit 2023 auch die Kapitänsbinde. Seine Führungsqualitäten, seine Robustheit und seine klare Haltung auf und neben dem Platz werden im Klub hoch geschätzt.
Angebliches Besiktas-Interesse an Emre Can
Umgekehrt fühlt sich auch Can selbst in Dortmund wohl, kennt die Erwartungshaltung, das Umfeld und die besondere Dynamik des Vereins.
Vor allem die finanzielle Annäherung könnte laut dem Medienbericht nun den Durchbruch in den Verhandlungen bedeutet haben: Mit einem geschätzten Jahresgehalt von rund neun Millionen Euro zählt Can bislang zu den Topverdienern im Kader. Der neue Vertrag soll nun zu deutlich reduzierten Bezügen unterschrieben werden.
Vor allem seine Vielseitigkeit auf dem Platz und sein hohes Ansehen in der Kabine machen ihn für die Verantwortlichen weiterhin für eine überaus wichtige Figur im Kader.
Dabei hatte es zuletzt durchaus Abgangsgerüchte gegeben: Besiktas Istanbul soll im Winter Interesse am Dortmunder Verteidiger bekundet haben. Doch daraus wurde bis zuletzt nichts.




























