Transfer-Kehrtwende bei Borussia Dortmund? Ein brasilianisches Top-Talent soll nun doch vor einem Wechsel zum BVB stehen - und eine satte Ablösesumme kosten.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um Kaua Prates von Cruzeiro Belo Horizonte. Laut "Sky" und "Bild" ist sich der BVB mit dem 17 Jahre alten Linksverteidiger über einen Wechsel im kommenden Sommer mündlich einig.
Die Ablöse-Verhandlungen mit Prates' Noch-Arbeitgeber gestalteten sich aber zuletzt offenbar kompliziert. Eine erste Dortmunder Offerte über zehn Millionen Euro soll Cruzeiro abgelehnt haben.
Sportdirektor Joaquim Pinto hatte im November betont, man habe es "nicht eilig", Prates abzugeben. Außerdem stimme man einem Transfer nur zu, "wenn die richtigen Angebote zum richtigen Preis eingehen".
Der "WAZ" zufolge ist eine Einigung zwischen dem BVB und den Brasilianern aber nun nur noch Formsache. Satte zwölf Millionen Euro könne demnach letztlich das Gesamtpaket betragen, das die Schwarz-Gelben für den Transfer-Coup schnüren müssen.
Bemerkenswert: Prates' Markwert wird demnach eigentlich lediglich auf sechs Millionen Euro taxiert.
BVB: Zwei Winter-Abgänge fix
Bedarf auf der Linksverteidiger-Position hat der BVB: Dauerbrenner Daniel Svensson ist dort zwar gesetzt. Dahinter wird es aber dünn.
Ramy Bensebaini agiert unter Trainer Niko Kovac weiter innen in der Dreierkette. Talent Almugera Kabar wird mit einem Wechsel in Verbindung gebracht, wahrscheinlich zum Hamburger SV.
Fraglich ist natürlich, ob Prates angesichts seines jungen Alters direkt für die BVB-Profis eingeplant sein wird, sollte der Wechsel wie erwartet über die Bühne gehen. Immerhin würde er dort in Rechtsverteidiger Yan Couto aber auf einen Landsmann treffen.
In der laufenden Winter-Transferperiode war es auf der Zugangsseite bisher ruhig in Dortmund. Zwei Abgänge vermeldete der BVB aber: Pascal Groß wurde an seinen Ex-Verein Brighton & Hove Albion verkauft. Cole Campbell wechselte zunächst auf Leihbasis zur TSG 1899 Hoffenheim.


























