Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Wechsel perfekt

Offiziell: Ex-Formel-1-Pilot Sargeant findet neuen Job

Ex-Formel-1-Pilot Logan Sargeant hat einen neuen Arbeitgeber gefunden
Ex-Formel-1-Pilot Logan Sargeant hat einen neuen Arbeitgeber gefunden
Foto: © IMAGO/Joao Filipe
17. Januar 2026, 12:04
sport.de
sport.de

Der frühere Formel-1-Fahrer Logan Sargeant hat eine neue sportliche Heimat gefunden. Ab der Saison 2027 wird sich der 25-jährige US-Amerikaner dem Hypercar-Projekt von Ford anschließen und in der Langstreckenserie WEC an den Start gehen. 

Ford bestätigte den Wechsel Sargeants am frühen Freitagmorgen (MEZ) in den sozialen Medien. In der WEC wird der ehemalige Formel-1-Pilot ab der Saison 2027 gemeinsam mit Mike Rockenfeller und Sebastian Priaulx ein Team bilden. 

"Einen Amerikaner im Ford in Le Mans dabei zu haben, fühlt sich richtig an", erklärte Projektleiter Dan Sayers in einer offiziellen Mitteilung. Der Verantwortliche lobte zudem ausdrücklich Sargeants technisches Verständnis sowie seine Erfahrung in Rennserien, in denen mit hohem Abtrieb gefahren wird. Dies sei "entscheidend" für ein Programm wie das von Ford. 

Formel 1 wird für Sargeant zum Albtraum

2023 und 2024 hatte Sargeant sein Glück noch in der Formel 1 versucht. Dort scheiterte er jedoch krachend. In beiden Saisons ging er für Williams an den Start, in insgesamt 36 Rennen fuhr er ein Mal als Zehnter in die Punkte. 

Für Schlagzeilen sorgte der US-Amerikaner in der Königsklasse in erster Linie durch zahlreiche haarsträubende Fehler, die immer wieder zu Unfällen führten.

Unter anderem beim Großen Preis von Australien 2024 bekam er dafür die Rechnung präsentiert, als er seinen Wagen an Teamkollege Alex Albon abtreten musste, der seinen Boliden zuvor demoliert hatte. Sargeant wurde von Williams daraufhin zurückgezogen, weil das Team nicht genügend Teile hatte, um beide Autos zur Verfügung zu stellen. 

Nach dem Großen Preis der Niederlande zog Williams schließlich die Reißleine und trennte sich vom US-Amerikaner. Für ihn sprang Franco Colpainto ein, der schon in seinem zweiten Rennen mehr Punkte holte als Sargeant in seiner gesamten Zeit in der Königsklasse. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen